Wenn Sterne verstreut sind

Omar Mohamed und sein jüngerer Bruder Hassan sind elternlos im weltweit größten Flüchtlingslager in Kenia aufgewachsen. Was das genau heißt, veranschaulicht die in berührende 16 Kapitel unterteilte Graphic Novel mit dem auf Migration anspielenden Wenn Sterne verstreut sind Titel „Wenn Sterne verstreut sind“. „Heute Abend haben wir nichts zu essen, also gehen Hassan und ich gleich ins Bett.“ (S.10). Hunger, Langeweile, fehlende ärztliche Versorgung - die beiden Jungs sind einen extrem harten Alltag gewohnt. Dennoch übernimmt Omar in jeder Hinsicht Verantwortung für seinen jüngeren Bruder, der nicht sprechen kann. Omar befürchtet, dass der Kleine gänzlich unter die Räder käme, wenn Omar die Chance wahrnehmen würde, eine Schule zu besuchen. Glücklicherweise ergibt sich dann doch eine Chance ... 257 bunte Graphic Novel-Seiten, die Kinder ab 10 Jahren den abstrakten Begriff „Flüchtlingslager“ besser verstehen lassen. Empfehlenswert.

Michaela Groß

Michaela Groß

rezensiert für den Borromäusverein.

Wenn Sterne verstreut sind

Wenn Sterne verstreut sind

Victoria Jamieson und Omar Mohamed ; aus dem Amerikanischen übersetzt von Julia Augustin
adrian & wimmelbuchverlag (2022)

256 Seiten : farbig
kt.

MedienNr.: 612461
ISBN 978-3-98585-050-1
9783985850501
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: KGe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.