Flug der Flamingos

Jeden Tag, seit seine Frau gestorben ist, sitzt der Restaurator vor seinem Haus auf der Bank und beobachtet, wie sein neureicher Nachbar Rimböck das Haus verlässt. Nur einmal in der Woche, jeden Mittwoch, bekommt er von einem ehemaligen Schulkollegen Flug der Flamingos Besuch. Doch eigentlich will er alleine sein, denn er schafft es nicht, den Tod seiner geliebten Ehefrau Katharina, die vor ein paar Monaten bei einem Autounfall gleich um die Ecke ums Leben kam, zu überwinden, hat seine Arbeit aufgegeben, lässt Garten und Haus verwildern. Eines Tages ist sein Nachbar Rimböck verschwunden. Doch der Restaurator macht sich nur kurz Gedanken über die Gründe, dann ist er wieder in den Erinnerungen an Katharina gefangen. Und die werden erneut aktiviert, als ein Postbote ein Paket für Rimböck bei ihm abgibt. - Der kurze Roman des preisgekrönten Autors besticht von Anfang an durch den besonderen Stil des Autors: der in seiner Empathie für die Psyche des Protagonisten und in den Bildern, die er literarisch zeichnet, eine ganz eigene Poesie schafft. Leider wird dieser Lesegenuss im Laufe des Romans durch die Handlung getrübt, denn diese besteht zunehmend aus den nicht enden wollenden, larmoyanten Erinnerungen des Protagonisten an seine Ehefrau. Und das ermüdet beim Lesen immer mehr. Sehr schade, aber neugierig auf den Autor ist man auf jeden Fall geworden und wird zu dessen anderen Büchern greifen. Immerhin.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Flug der Flamingos

Flug der Flamingos

Jens Wonneberger
Müry Salzmann (2021)

154 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 993845
ISBN 978-3-99014-218-9
9783990142189
ca. 19,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.