Gewinner des katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2023

Buchcover "Völlig meschnugge?!"

Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis für Andreas Steinhöfel und Melanie Garanin für „Völlig meschugge?!“

Andreas Steinhöfel und Melanie Garanin erhalten den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 der Deutschen Bischofskonferenz für das im Carlsen Verlag erschienene Buch Völlig meschugge?!. Die Jury unter Vorsitz von Weihbischof Robert Brahm (Trier) hat das diesjährige Preisbuch aus 177 Titeln ausgewählt, die von 67 Verlagen eingereicht wurden.

Charly, Benny und Hamid gehen in eine Klasse und sind unzertrennliche Freunde. Kurz vor seinem Tod verrät Opa Benny, dass er Jude ist und vererbt ihm eine Kette mit Davidstern-Anhänger. Hamid ist Muslim und musste mit seiner Familie aus Syrien fliehen. Zwischen Hamid und Benny entfacht sich ein Konflikt, der immer weitere Kreise in der Schule zieht. Gestohlene Handys und verfeindete Gruppen heizen die Eskalation an, und so finden sich die drei Freunde bald in einem Strudel von Gewalt und Ausgrenzung, während Lehrkräfte und Eltern rat- und ahnungslos sind. Einzig Charly kann die Freunde versöhnen, sie vermittelt und schlichtet. Das Preisbuch in der Form einer Graphic Novel ist eine Freundschaftsgeschichte, die zeigt, „wie schnell tradierte Vorurteile von Kindern und Jugendlichen übernommen werden und unbedingt Begleitung und Einordnung bedürfen“, so Weihbischof Brahm.

Die Jury empfiehlt das Buch für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren.

Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wird in diesem Jahr zum 34. Mal vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 25. Mai 2023 im Augustinerkloster in Erfurt mit Bischof Dr. Ulrich Neymeyr statt.

Der Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises gehören neben Weihbischof Robert Brahm an: Dr. Agnes Blümer (Bonn), Prof. Dr. Norbert Brieden (Wuppertal), Marlene Fritsch (Trier), Kerstin Fuchs (Wiesbaden), Dr. Theresa Kohlmeyer (Essen), Bettina Kraemer (Bonn), Dr. Heidi Lexe (Wien), Dr. Claudia Maria Pecher (München) und Prof. Dr. Markus Tomberg (Fulda).

 

medienprofile-Rezension

Völlig meschugge?!

Charly, Benny und Hamid. Seit Ewigkeiten befreundet. Mittlerweile (Pre-)Teens. Charly ist begeisterte Umweltschützerin, Benny fasziniert von Höhlen und Hamid talentierter Comiczeichner. Ich-Erzählerin Charly berichtet in sechs Kapiteln von dem Freundschaftsdrama Völlig meschugge?! zwischen den dreien, bei dem plötzlich Dinge zwischen ihnen stehen. Als Benny eine Kette mit Davidstern von seinem Großvater geschenkt bekommt und er sie in der Schule trägt, kommt es zu antisemitischen Äußerungen und Taten ihm gegenüber. Auch Hamid positioniert sich nicht gegen diese Taten, sondern zeigt sich als muslimischer Flüchtling sehr verunsichert über die Religionszugehörigkeit seines besten Freundes. Dabei spielte Religion doch zwischen ihnen nie eine Rolle. Charly hängt dazwischen, bekommt so einiges nicht mit, kriegt aber immerhin noch die Kurve und setzt sich für Gerechtigkeit und Aufklärung ein. Neid, Mobbing, Bedrohung, Rassismus, Religion und Gewalt. Der Stoff von "Völlig meschugge" könnte pädagogisch daherkommen, wird aber vom Meister der Kinderliteratur Andreas Steinhöfel erzählt und von der wunderbaren Comiczeichnerin Melanie Garanin bebildert. Und so entsteht ein äußerst gelungenes Zusammenspiel aus Bild und Text. Temporeich und klar und mit Figuren, die deutlich sagen, dass Antisemitismus "kein schlechter Scherz, sondern voll daneben und […] ganz nebenbei auch strafbar ist". Das Buch ist eine Bearbeitung des Drehbuches zur gleichnamigen KIKA-Serie, konzentriert sich aber auf Charlys Erzählperspektive – die mitunter aber auch von Szenen erzählt, bei denen sie nicht dabei war. Interessanterweise findet Hamid einen weisen Ratgeber in einem Imam: " Wir Menschen fühlen uns dann auch einsam, manchmal verwirrt und verloren. Verlassen. Dann ist es wichtig, uns auf das zu besinnen, was jeder Mensch will. Wir wollen geliebt werden und selber lieben. Wir wollen in Frieden leben, egal wo wir herkommen, welche Hautfarbe wir haben, welche Sprache wir sprechen." Für alle Bestände. Und auch ein toller Tipp für alle, die in der Bildungsarbeit tätig sind.

Anna Winkler-Benders

Anna Winkler-Benders

rezensiert für den Borromäusverein.

Völlig meschugge?!

Völlig meschugge?!

Andreas Steinhöfel ; Melanie Garanin ; nach einem Drehbuch von Klaus Döring und [einem weiteren] ; Manga-Sequenzen nach Zeichnungen von David Füleki
Carlsen (2022)

graphic novel
[unpaginiert] : farbig
fest geb.

MedienNr.: 608532
ISBN 978-3-551-79609-7
9783551796097
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Religiöses Kinderbuch des Monats

Weitere Titel von Andreas Steinhöfel (Auswahl)

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch

Rezension

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch

Rico berichtet von einem turbulenten Heiligabend, der mit starkem Schneefall beginnt und sich zu einem chaotischen Sturm entwickelt, der das Mehrfamilienhaus in Kreuzbergs Dieffenbachstraße (...)

Rico & Oskar - 2. Die Regenhütte

Rezension

Rico & Oskar - 2. Die Regenhütte

Jeder von Ricos und Oskars Freunden hat einen eigenen Charakter und damit auch eigene Fähigkeiten, die beim gemeinsamen Bau einer Regenhütte zum Einsatz kommen. Zusammenhalt ist das Thema, (...)

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch

Rezension

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch

Die Abenteuer um die Freunde Rico und Oskar gehen weiter. Es ist kurz vor Weihnachten und die beiden fiebern nicht nur den Feiertagen entgegen, sondern auch einer Geburt. Denn Ricos Mutter (...)

Wenn mein Mond deine Sonne wäre

Rezension

Wenn mein Mond deine Sonne wäre

Bereits 2015 erschien die gleichnamige Hardcover-Ausgabe als Medienpaket mit beigelegter Text-Musik-CD (BP/mp 16/488). Nun ist diese musikalische Autorenlesung als eigenständiges Hörmedium (...)

Rico, Oskar und das Mistverständnis

Rezension

Rico, Oskar und das Mistverständnis

Da scheint es Ärger zu geben. Unvorstellbar, aber allein die Illustration auf dem Cover des neuen (und letzten) Bandes um den Tiefbegabten Rico und den nicht minder speziellen Oskar macht das (...)

Rico, Oskar und das Mistverständnis

Rezension

Rico, Oskar und das Mistverständnis

Rico verliebt sich in Sarah, die er für seine zweite Hälfte, seinen Kugelmenschen, hält. Dabei vergisst er leider, dass auch Oskar sein Kugelmensch ist, halt als Freund. Zwischen den Jungs (...)

Weitere Titel von Melanie Garanin

Nils

Rezension

Nils

Autorin und Illustratorin Melanie Garanin veröffentlicht mit der Graphic Novel "Nils" eine 200 Seiten starke autobiografische Trauerarbeit, die es in sich hat. Jede einzelne Zeichnung der (...)