Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2021

Empfehlungsliste

Die Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises hat die diesjährige Empfehlungsliste veröffentlicht. Darunter sind »Lulu in der Mitte« von M. Friemel und J. Gleich, »Bianca« von B. Moeyaert und  »Nach vorn, nach Süden« von S. Jäger. »Die Bücher entfalten für Leserinnen und Leser im Kleinkindalter bis in die Jugend auf beispielhafte Weise einen Zugang zu christlichen Werten und religiösem Leben.«

Das Lektorat des Borromäusvereins stellt diese Titel mit medienprofile-Rezensionen vor.

Sie nannten uns die Müll-Kids

Rezension

Sie nannten uns die Müll-Kids

Der „Blaue Blitz“, eine nicht näher beschriebene Umweltkatastrophe, hat die Erde, wie wir sie kennen, weitestgehend zerstört. Hier leben 5 Kinder, die in den Müllbergen nach Dingen suchen, (...)

Füchslein in der Kiste

Rezension

Füchslein in der Kiste

Antje Damm ist für ihre ungewöhnlichen Bilderbuchgestaltungen bekannt. Auf den ersten Blick stutzt man wegen des dreidimensionalen Charakters der Bilder, um dann festzustellen, dass hier (...)

Lulu in der Mitte

Rezension

Lulu in der Mitte

Für seinen Erfindungsreichtum wird der große Kaspar von allen gelobt, während das Baby geliebt wird, weil es so süß ist. Dagegen wird Lulus Hilfe im Haushalt als selbstverständlich angesehen (...)

Der Stein und das Meer

Rezension

Der Stein und das Meer

Sören ist ein kleiner Stein, der auf einem hohen Felsen im Meer lebt. Jahraus, jahrein ist er der Witterung ausgesetzt und sein größter Wunsch ist es, einmal das Treiben am Strand zu erleben. (...)

Sie mussten nach links gehen

Rezension

Sie mussten nach links gehen

"Der Krieg ist vorbei. Ihre Suche fängt gerade erst an." So titelt der amerikanische Verlag bei Erscheinen von Monica Hesses neuem Roman in den Medien. Damit beschreibt er exakt die Situation (...)

Nach vorn, nach Süden

Rezension

Nach vorn, nach Süden

"Es ist Dienstagabend, und ich fühle mich wie ein Nebensatz." (S.121) In letzter Zeit mal so eine knappe, präzise Formulierung gehört, die das Gefühl beschreibt, irgendwie (gerade?) nicht so (...)

Held Hermann

Rezension

Held Hermann

Die Leser/-innen begleiten den 12-jährigen Protagonisten Hermann, seinen ein Jahr älteren Bruder Karl, seine jüngere Schwester Hedi sowie deren Mutter durch das letzte Jahr vor Ende des (...)

Bianca

Rezension

Bianca

Der kurze Roman in noch kürzeren Abschnitten ist konsequent aus der Sicht der zwölfjährigen Bianca erzählt, deren Leben gehörig durcheinandergeraten ist. Der geliebte Vater hat sich von der (...)

tänze der untertanen

Rezension

tänze der untertanen

Kleine Texte. Groß. Mit Nils Mohls 40 Gedichten kann man ins Leben eintauchen. "tänze der untertanen" sind an Jugendliche adressiert oder auch an alle anderen, die Lust haben, sich in den (...)

könig der kinder

Rezension

könig der kinder

"der leuchtturm leuchtet. gott sei dank. würd er türmen, wär er krank." Dies ist nur eines von insgesamt 39 Gedichten, die sich insbesondere für die Kleinen unter uns, aber auch für die (...)

So viel Liebe

Rezension

So viel Liebe

Bis zur Krebsgala im Fernsehen hatte Lea immer noch Hoffnung, dass ihre Mutter gesund werden könnte. Doch nun muss sie ausgerechnet von ihrer besten Freundin Noa erfahren, dass ihre Mutter im (...)

Cryptos

Rezension

Cryptos

Die junge Jana ist Weltendesignerin und baut wie viele andere Mitarbeiter der einflussreichen Firma Mastermind täuschend echte virtuelle Welten. Fast alle Menschen fliehen jeden Tag vor den (...)

Es gibt eine Zeit...

Rezension

Es gibt eine Zeit...

Wie man seinen Tag beginnt und abschließt, ob man trauert, zornig oder fröhlich ist, ob man Mut beweist oder seine Furcht eingesteht, ob man die Ruhe genießt oder die Gemeinsamkeit mit (...)

Being young

Rezension

Being young

Wie ist es, heutzutage Teenager zu sein? Diese Frage stellte die norwegische Autorin und Schauspielerin Linn Skåber an zahlreiche Jugendliche. Sie erzählten ihr erstaunlich offenherzig aus (...)

Flucht

Rezension

Flucht

Giraffen, Löwen, Eisbären, Gemsen, Hasen und Vögel - sie alle sind mit ihrem Hab und Gut unterwegs, einem ungewissen Ziel entgegen. Der Weg führt sie durch Wälder, über Berge, schließlich (...)