Erstlesebücher

Ergebnisse 31 - 40 von 1848
Interessenkreis
Jahr
Altersempfehlung
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Tuuli und die geheimnisvolle Flaschenpost
Medienprofile

Tuuli und die geheimnisvolle Flaschenpost

Nach ihrem Winterschlaf macht sich das Wichtelmädchen Tuuli mit seinen Eltern, der Oma-Ziege Gudrun und den Hühnern auf zum Glockenblumental. Auf dem Weg dorthin entdeckt Tuuli das Erwachen der Natur und macht die Bekanntschaft vieler Tiere. Im Tal angekommen findet sie im Fluss eine Flaschenpost....

Der kleine Wolf findet einen Freund
Medienprofile

Der kleine Wolf findet einen Freund

Der kleine Wolf trabt durch den Wald. Ihm ist so langweilig. Er hat niemanden zum Spielen. Denn mit dem Bären kann er nicht spielen, der ist viel zu gefährlich. Ebenso geht es auch dem kleinen Bären, doch an den Wolf will er gar nicht denken, vor dem hat er große Angst. Doch plötzlich stehen die...

Warum-Geschichten zum Vorlesen
Medienprofile

Warum-Geschichten zum Vorlesen

In der ersten Geschichte geht man der Frage auf den Grund, ob Krokodile überhaupt eine Zunge haben, die sie herausstrecken können. In der nächsten Geschichte streiten sich drei Gärtner, wer die Königin der Pflanzen im Garten hat. Als Anita dann ihre Ananas zeigt, die ja sogar eine grüne Krone trägt,...

Theo und Marlen auf der Insel
Medienprofile

Theo und Marlen auf der Insel

Man merkt diesem Kinderbuch an, dass der Verfasser ein erfolgreicher Romanautor ist. Die Sprache ist präzise, poetisch und auf den Punkt gebracht. Sein Witz blitzt fast auf jeder Seite hervor. Vieles bringt auch Erwachsene zum Schmunzeln. Die Gefühle von Kindern sind sehr gut getroffen: die...

Naturgeschichten in der Stadt
Medienprofile

Naturgeschichten in der Stadt

In 15 kurzen Geschichten wird dem Leser die Natur in der Stadt auf unterschiedlichste Weise nähergebracht. So findet man Geschichten über einen Wettstreit der Tiere, die für sich erkennen, dass jeder andere Stärken hat, oder über einen Jungen, der erst seit kurzem in der Stadt lebt und selbst schon...

Das kleine WIR in der 1. Klasse
Medienprofile

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Das kleine Wir entsteht, wo Menschen sich mögen. So auch in der Wolkenklasse. Wenn sich alle wohlfühlen und zusammenhalten, ist das kleine Wir riesengroß. Es gibt den Kindern Mut und macht das Lernen und vieles andere leichter. Doch manchmal ist das kleine Wir ganz schwach und klein. Wenn es Streit...

Das fabelhafte Schatzfinde-Gerät
Medienprofile

Das fabelhafte Schatzfinde-Gerät

Emil Einstein ist ein Tüftler und Erfinder. Seine genialen Einfälle hat er immer sonntags und sie kündigen sich jedes Mal mit einem Kopfkribbeln an. So hat er auch seine Tier-Übersetzer-Maschine, kurz TÜM, erfunden, mit deren Hilfe er mit Tieren sprechen kann. Das hat sich in der Tierwelt bereits...

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken
Medienprofile

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken

Wer hat sich das noch nie gefragt? Wohin verschwinden all die Socken, von denen plötzlich nur noch ein Exemplar vorhanden ist? Die polnische Autorin Justyna Bednarek liefert nun endlich des Rätsels Lösung. Socken sind äußerst abenteuerlustig! Nur langweilig ein Leben am ewig gleichen Fuß fristen...

Tatort Schrottplatz
Medienprofile

Tatort Schrottplatz

Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni sitzen in ihrem Büro, einer ausrangierten Waschmaschine auf dem Schrottplatz und warten auf den nächsten Fall. Da taucht der Opernsänger Luigi Crötelli auf und bittet um Hilfe. Sein Neffe Antonio ist verschwunden. Sofort machen sich Salamander und...

Zu zweit unter Mädchen
Medienprofile

Zu zweit unter Mädchen

Diesmal fahren sie zu zweit auf den Ponyhof. Paul begleitet Theo (bekannt aus „Allein unter Mädchen“, BP/mp 20/613). Doch Paul ist sich unsicher und traut sich nicht auf das Pferd. Nach einer gemeinsamen Gruselnacht ist es endlich so weit. Und Paul stellt sich gar nicht so ungeschickt an. Die...