Simsala Hopp
Die Spieler bauen zunächst das dreidimensionale "Schloss Zauberstein" auf. Die oberste Schlossebene besteht aus einem Trampolin. Hierauf liegen viele farbige Plättchen, die auf der Oberseite grüne Frösche und auf der Unterseite Hasen in weiß und in den vier Spielerfarben zeigen. Die Aufgabe der Spieler ist es mit dem Zauberstab so unter das Trampolin zu schlagen, dass sich die Frösche in Hasen - nach Möglichkeit in Hasen der eigenen Farbe oder in weiße - verwandeln. Dafür gibt es Siegpunkte. Wurden Hasen in den Farben der Gegenspieler aufgedeckt, so kassieren diese dafür die Punkte. Nachdem die Spielzeit des aktiven Spielers (Eieruhr) beendet ist, dürfen die zunächst zuschauenden Mitspieler nun jeweils ein Mal selbst den Zauberstab bedienen und versuchen einen Zusatzpunkt zu ergattern. Simsala Hopp begeistert die Kinder und fördert die Geschicklichkeit. Ein schönes Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Sehr zu empfehlen.
Stefan Schulte
rezensiert für den Borromäusverein.
Simsala Hopp
von Inka & Markus Brand. Ill.: Michael Menzel
Kosmos (2013)
1 Spiel (Schloss, Zauberstab, 15 Tier-Plättchen, 4 Zauberer, 8 Pokale, 4 Zähler, Sanduhr, Anl.)
Spiel
Borromäus-Altersempfehlung: ab 5