Everdell Duo
Im farbenfrohen Tal Everdell bauen die Spieler für viele Tiere ein Zuhause. Das Ambiente erinnert an die Geschichte von "Der Wind in den Weiden". In den Spielzügen werden Harz, Kiesel, Beeren oder Zweige (das Baumaterial in der Märchenwelt) gesammelt,
die Spieler sammeln Tier- oder Gebäudekarten oder spielen diese aus. Wie üblich müssen die Karten mit Rohstoffen bezahlt werden, aber Tiere dürfen kostenlos in die passenden Gebäude einziehen. Je nach Kartenauslage sind sehr unterschiedliche Strategien notwendig. Thematisch passend wandert man mit jeweils 7 Spielzügen durch die 4 Jahreszeiten. Mit dem Winter endet Everdell häufig viel zu schnell, da man noch so viel erledigen wollte. Kooperativ gegen das Spiel oder kompetitiv gegeneinander zieht Everdell Duo die Spieler hinein in das freundliche Fantasietal, wo am Schluss dann aber doch streng nach Punkten abgerechnet wird. Die Spielanleitung lässt bei bestimmten Kartenkombinationen die Deutung offen und bedarf der Einigung über die Interpretation durch die Mitspielenden. Die Anzahl der Karten und Plättchen ist nicht spielbestimmend. – Für Büchereien mit größerem Spielbestand, die die große Anzahl an verschiedenen Teilen nicht stört, gerne empfohlen. Ab 10 Jahren.
Thomas Patzner
rezensiert für den Borromäusverein.
Everdell Duo
Spieldesign: James und Clarissa A. Wilson ; Illustrationen: Andrew Bosley [und eine weitere] ; Übersetzung: Ronja Lauterbach
Pegasus Spiele (2025)
1 Spiel (Spielplan, 107 Karten, 76 Marker, 60 Plättchen, 22 Ressourcen, 22 Holzteile, 2 Aufsteller, Würfel, 10 Kampagnenbögen, Kampagnenbuch, Anleitung)
Spiel