Die verlorenen Ruinen von Arnak
Der Dschungel liegt unerforscht vor uns. Zu Fuß, Schiff, Geländewagen oder Flugzeug entdecken wir die verlorenen Ruinen von Arnak. Wir starten mit wenigen bekannten Orten, an denen wir unsere Ausrüstung aufstocken können oder weitere Karten für unser eigenes Kartenset erwerben. Im Laufe der 5 Runden werden wir weitere Orte erforschen und mächtige Wächter, Artefakte, Helfer/-innen unterstützen uns. Gleich ab der 1. Runde entsteht ein magischer Sog, vor den anderen Zwischenziele zu erreichen und rechtzeitig die richtige Kombination auf die Hand zu bekommen. Häufig gibt es viele Möglichkeiten, den eigenen Zug zu optimieren. Die Kurzübersichten enthalten vorbildlich die Erklärung jedes Symbols, sodass nach einer kurzen Regeleinführung kaum Fragen offenbleiben. Das durchweg sehr ansprechende Design, unterstützt durch die hervorragend sprechende Symbolik, generieren mit bekannten Mechanismen einen hohen Wiederspielreiz. Bei unseren Testrunden zeigte es sich auch, dass viele verschiedene Wege siegpunktträchtig sind. Auch das Solospiel bietet anspruchsvollen Spielspaß. Für Büchereien ist wegen der vielen Teile und des hohen Preises das Spiel nur bedingt geeignet, auch wenn kein Teil spielbestimmend ist. Nominiert für das Kennerspiel des Jahres 2021.
Thomas Patzner
rezensiert für den Borromäusverein.
Die verlorenen Ruinen von Arnak
Mìn & Elwen ; Illustration: Ondrej Hrdina [und drei weitere]
Heidelbär Games (2020)
1 Spiel (Spielbrett, 5 Tableaus, 110 Karten, 8 Spielfiguren 8 Holzmarker, 126 Plättchen, 60 Marker, 37 Ressourcen (Juwelen, Steintafeln, Pfeilspitzen), Mondstab, Wertungsblock, 4 Kurzübersichten, Spielanleitung)
Spiel