Wuhan

China Anfang 2020: Das Corona-Virus ist gerade ausgebrochen, da macht sich der Bürgerjournalist (in China geläufige Bezeichnung für regierungskritische Journalisten) Kcriss auf nach Wuhan, der Region, in der die Pandemie ausgebrochen ist. Er möchte Wuhan die wahren Gründe für den Ausbruch klären. Doch schnell merkt er, dass dies von Seiten des chinesischen Regimes nicht gewünscht ist: Er wird rund um die Uhr überwacht und rücksichtslos verfolgt. Gleichzeitig möchte der Historiker Ai Ding, der gerade ein wissenschaftliches Auslandsjahr in Berlin absolviert, zum Neujahrsfest seine Eltern in Wuhan besuchen. Was anfänglich problemlos erscheint, wird zum Spießrutenlauf für Ai Ding, denn in Wuhan herrscht Lockdown, und der Historiker versucht, auf abenteuerliche Weise illegal durch abgeschottete Provinzen zu seiner Familie zu gelangen. - Liao Yiwu weiß, wovon er schreibt: Der Exil-Chinese ist einer der prominentesten Kritiker des Regimes in seinem Heimatland, der wegen seiner kritischen Werke zehn Jahre lang in China inhaftiert und misshandelt worden ist, und dem vor 13 Jahren die Flucht nach Berlin gelang. So trägt sein Dokumentarroman einerseits viele autobiografische Züge. Andererseits weiß er mit viel Detailtreue und Hintergrundwissen die Situation in Wuhan zu Beginn der Pandemie 2020 authentisch zu schildern. Doch sein Buch ist nicht nur ein Roman über Corona und die Pandemie. Er prangert auch deutlich das nahezu perfekte Überwachungssystem in China an, das alle Einwohner des Riesenlandes zu dirigierbaren Marionetten macht. Dieser Roman fesselt wegen der Story, nimmt aber auch den Atem wegen der Realität, die der Autor in seinem Buch literarisch verarbeitet. Für alle Bestände sehr zu empfehlen.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wuhan

Wuhan

Liao Yiwu ; aus dem Chinesischen von Brigitte Höhenrieder und [einem weiteren]
S. Fischer (2021)

351 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 606421
ISBN 978-3-10-397105-7
9783103971057
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.