Überraschung für Nino

Vorzeitig sein verpacktes Geburtstagsgeschenk zu finden, kann zweierlei Gefühle auslösen: zum einen kann man froh sein, überhaupt etwas zu bekommen, zum anderen kann einen die Frage, was drin sein mag, bis in den Schlaf hinein quälen. Eine Rutsche Überraschung für Nino und ein Elefant kann Nino gleich ausschließen, ein Piratenschatz müsste klimpern, ein Fußball rollen. So könnte die Überraschung am Morgen kaum größer sein, als Nino sein Päckchen endlich öffnen darf. Nichts von dem, was Nino sich ausmalte, stimmte - und doch ist in dem Buch all das enthalten, was er sich wünscht! - Eine simple, aber sehr abstrakte Botschaft für Kinder, die nach starken, aussagekräftigen Bildern verlangt. Diese werden von der Illustratorin auch im Übermaß geliefert: grobe, holzschnittartige und mit viel Witz ausgestattete Grafiken, die den kindlichen Fantasien handfeste Faktizität verleihen. Ein Bilderbuch also für Kinder, die schon Vorlese-Erfahrung haben oder für solche, die neugierig genug sind - also für alle!

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Überraschung für Nino

Überraschung für Nino

Isol
Betz (2013)

[16] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 388069
ISBN 978-3-219-11562-8
9783219115628
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.