Magic Hoffmann

Anfang der 1990er Jahre. Fred Hoffmann wird nach vier Jahren, die er wegen eines Banküberfalls im Jugendgefängnis verbrachte, entlassen. Seine Freunde hat er in dieser Zeit nicht verraten. Nun will er einlösen, was damals verabredet war: mit dem Magic Hoffmann erbeuteten Geld nach Kanada auszuwandern. Unter einigen Mühen, die ihn von der Kleinstadt Dieburg nach Berlin führen, findet er seine alten Freunde wieder, aber diese haben sich inzwischen ein völlig neues Leben aufgebaut - Kanada ist nicht mehr angesagt. Fred hat Schwierigkeiten, sich in der in den letzten vier Jahren scheinbar völlig veränderten Welt zurechtzufinden. In der Zwischenzeit ist die Mauer gefallen, die Menschen hat eine Aufbruchsstimmung erfasst. Doch obwohl alles anders läuft als gedacht und obwohl Fred immer wieder in schier ausweglose Situationen gerät, verliert er nicht sein Ziel aus den Augen und träumt vom Apfelweinanbau in Kanada als Mister Hopeman. Die Hörbuchfassung des bereits 1996 erschienenen Romans wird vom Autor selbst vorgetragen, was einen ganz besonderen Charme hat, allerdings nicht so nuancenvoll und variationsreich ist wie Lesungen ausgebildeter Schauspieler. Dennoch lohnt es sich ausgesprochen, der oft sehr humorvollen Geschichte dieses liebenswerten, dummdreisten Chaoten im Berlin kurz nach der Wende zu folgen.

Gabriele Güterbock-Rottkord

Gabriele Güterbock-Rottkord

rezensiert für den Borromäusverein.

Magic Hoffmann

Magic Hoffmann

Jakob Arjouni. Gelesen von Jakob Arjouni
Diogenes (2011)

Diogenes Hörbuch
6 CD (ca. 438 Min.)
CD

MedienNr.: 344977
ISBN 978-3-257-80302-0
9783257803020
ca. 31,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.