Schnipsel und Pixel

Dass das Basteln mit den Händen und Entwickeln mit technischen Geräten sich nicht gegenseitig ausschließt, vermittelt die Autorin im vorliegenden Ratgeber. Klar können Schablonen von Hand gezeichnet und ausgeschnitten werden – aber man kann mit Schnipsel und Pixel einem Computer zunächst verschiedene Größen, Muster und Farben austesten. Sieben Bereiche werden von der Autorin vorgestellt: Foto, Collage, Zeichnung, Stempel, Schablone, Sonne und Animation. Hier werden digitale Werkzeuge genutzt, um Unikate herzustellen – und umgekehrt werden digitale Dinge hergestellt, die ihren Ursprung in der analogen Welt haben. Jedes Projekt ist ausführlich beschrieben und zeigt zu Beginn, was an "Hardware" (Bügeleisen, Computer, uvm.) oder "Software" (Bearbeitungssoftware, Papier, Farbe, uvm.) benötigt wird. Über einen QR-Code können kleine Filmchen angeschaut oder Schablonen heruntergeladen werden. Ein 8. Kapitel "Kommunikation", in dem Interviews und Porträts befreundeter Künstler vorgestellt werden, rundet dieses gelungene Werk ab. - Für alle Bestände geeignet.

Jutta Weber

Jutta Weber

rezensiert für den Borromäusverein.

Schnipsel und Pixel

Schnipsel und Pixel

Michaela Müller
Haupt Verlag (2023)

176 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 613807
ISBN 978-3-258-60253-0
9783258602530
ca. 29,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.