Unser Freund Valentin

In einer typischen Kindergartengruppe sind viele Spiele möglich, am beliebtesten ist zur Zeit die Indoor-Rutsche; doch als eines Tages ein "Neuer" kommt, der so gar nicht nach Spielgruppe aussieht, ändert sich alles: es ist Valentin, ein Elefant. Unser Freund Valentin Er wird von den Kindern sehr freundlich aufgenommen, doch seine schiere Größe und sein Gewicht machen ihn zu einem Problem. Als dann auch noch die beliebte Rutsche unter ihm zusammenbricht, sind alle traurig. Aber allen ist klar: das war keine Absicht und so lassen sich die Kinder auf Spiele ein, die Valentin kann und mag - das bringt sie letztlich sogar in eine imaginierte Dschungelwelt. - Das in pastelligen Farben liebevoll und lebendig illustrierte Geschehen zeigt sehr subtil, dass Eigenschaften und Verhaltensweisen sehr verschieden sein können und dass es bei etwas gutem Willen trotzdem zu gelungenen Interaktionen kommen kann. Diese Botschaft ist auf viele Aspekte anwendbar; so kann das Buch breit und nachhaltig für Kinder ab 4 Jahren eingesetzt werden. Gerne empfohlen.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Unser Freund Valentin

Unser Freund Valentin

Sean Taylor ; Illustrationen Claire Alexander ; aus dem Englischen von Seraina Maria Sievi
orell füssli (2020)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 942557
ISBN 978-3-280-08013-9
9783280080139
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.