Winterschlaf

Ein Junge erinnert sich an den Sommer im Waldhaus bei seiner Oma, die ihn so viel im Wald entdecken und erleben ließ, die alle Wege und schönen Stellen kannte und alles zu benennen wusste. Als er sie im Winter darauf besucht, ist alles ganz anders: Winterschlaf Der Teich ist zugefroren, die Pflanzen scheinen abgestorben, die Bäume ganz kahl - keine Schmetterlinge, keine Vögel und auch die niedliche kleine Haselmaus ist nicht zu sehen. „Im Winter ist ja gar nichts am Leben“, stellt der Junge enttäuscht fest. „Doch“, sagt seine Oma, und im Weitergehen zeigt und erklärt sie ihm, wo und wie die Tiere den Winter verbringen. Die Haselmaus schläft in einem Erdnest, Fledermäuse verschlafen den Winter in (Baum-) Höhlen, die Insekten verkriechen sich in der Erde und die Fische tauchen tief hinab in den Schlamm, wo sie reglos vor sich hin dösen. Oma erzählt noch lange weiter, bis der Junge wohlig in seinem Bett liegt und nun weiß, wie viel verstecktes Leben es auch in der Kälte gibt. - Das alles wird von wunderbar stimmungsvollen, nostalgisch anmutenden, immer doppelseitigen Bildern illustriert, die mit dem optisch zurückhaltenden Text ganz eindrücklich harmonieren. Die ganze ruhig, fast schon poetisch-schlicht und in der Vergangenheitsform erzählte Geschichte wirkt irgendwie verträumt, wie aus einer eigenen Kindheit heraus erinnert, ganz eigentümlich berührend. Im Anhang finden sich viele realitätsgetreue Abbildungen von Lebewesen in ihren Winterquartieren nebst kindgerechter Beschreibung sowie auch Informationen darüber, wie wir den hiesigen Tieren bei ihrem Winterschlaf helfen können. Sowohl eine liebevolle, zeitlose, rührende Bilderbuchgeschichte als auch ein lehrreiches Kinder-Sachbuch. Ausgesprochen empfehlenswert!

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Winterschlaf

Winterschlaf

Sean Taylor & Alex Morss ; Illustrationen: Cinyee Chiu ; aus dem Englischen von Martina Tichy
Insel Verlag (2021)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 608151
ISBN 978-3-458-17956-6
9783458179566
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.