Strömung

Franz Xaver Misslinger ist Anfang vierzig, als seine politische Laufbahn gerade Fahrt aufnimmt. Er ist ehrgeizig und sehr von sich überzeugt. Man glaubt zunächst, einen Schlüsselroman in den Händen zu halten, doch bald bemerkt man, dass es eher Strömung um das Innenleben des Protagonisten geht. Freiheit ist das große Thema, nicht nur in seiner Partei. Die Möglichkeit, dass sein Schicksal vorherbestimmt sein könnte, erzeugt bei ihm Panikattacken, die er mit Tabletten zu unterdrücken sucht. Parteifreund Walther rät ihm, Urlaub zu machen und seine Rede zu schreiben. Die 16-jährige Tochter Luise nimmt er mit nach New York. Bei einem Wildunfall tritt das Irreale in seine Welt: Fahrer Max nimmt ihn mit in ein abgelegenes Hotel. Misslinger folgt ihm durch kafkaeske Gänge, nachts erwacht er vom Gewitter aus Alpträumen. Die Arbeit an seiner Rede unterbricht er für einen erotischen Chat, was sich zunehmend zum Slapstick ausweitet, als sich auch noch seine Frau Selma dazwischenschaltet und er die Adressatinnen verwechselt. - Der bekannte Verleger Augstein entwirft in seinem ersten Roman ein leichtfüßiges Spiel zwischen Farce und Drama, das mit einem abenteuerlichen Strandtag in Montauk endet.

Karin Blank

Karin Blank

rezensiert für den Borromäusverein.

Strömung

Strömung

Jakob Augstein
aufbau (2022)

301 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 608655
ISBN 978-3-351-03949-3
9783351039493
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.