Bendix Brodersen

Bendix Brodersen hat es wahrhaftig nicht leicht. Vor zwei Jahren verlor er seine Eltern, anerkannte Paläontologen. Im Waisenhaus, in dem er nun lebt, wird er ständig von seinen Zimmergenossen drangsaliert. Allen voran quält ihn der dicke Chris. Bendix Brodersen Doch dann taucht die resolute Thekla Salmonis im Heim auf und sucht ein Kind, das weder arbeitsscheu ist, noch Angst vor großen Tieren hat. Natürlich drängelt sich der dicke Chris vor, doch Bendix' Nachnamen lässt Thekla aufhorchen, denn Bendix weiß dank seiner Eltern fast alles über Dinosaurier. So darf er mit nach Floribunda, einer unentdeckten Insel in der Südsee, und gerät dort in ein Paradies, in dem die Zeit im Oberen Jura stehen geblieben ist. Die Inselbewohner entpuppen sich als waschechte Dinosaurier. Dort lebt Thekla mit ihrer Familie und hütet dieses Geheimnis, um die letzten Dinosaurier vor dem Aussterben zu bewahren. Doch sie haben die Rechnung ohne Chris gemacht, denn dem gefällt es auf Floribunda überhaupt nicht. - Oliver Twist im Jurassic Park, diese Grundkonstellation bietet packendes Lesefutter für lesefaule Kinder, zumal wenn es so warmherzig erzählt wird. Das Bestechende an dieser Geschichte ist, dass es der Autorin trotz der vermeintlichen Vorhersehbarkeit der Handlung gelingt, Klischees zu vermeiden und überraschende Wendungen zu vollführen. Chris ist zwar ein echtes Ekelpaket, aber auch in ihm schlummert ein guter Kern, den es nur zu finden gilt. Die Inselwelt birgt ganz reale Gefahren durch ihre riesigen und teils gefährlichen Bewohner. Die Autorin hat sorgfältig recherchiert und bietet, ganz nebenbei, Dino-Wissen, das zum Vertiefen einlädt. Ein rundum gelungener, abenteuerlicher Lesespaß mit Fernweh-Gefahr!

Beate Mainka

Beate Mainka

rezensiert für den Borromäusverein.

Bendix Brodersen

Bendix Brodersen

Alice Pantermüller
Arena (2011)

228 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 343642
ISBN 978-3-401-06660-8
9783401066608
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.