Eine Liebe in Kairo

Für den neuen iranischen Botschafter in Kairo steht nicht weniger als seine diplomatische Karriere auf dem Spiel, und so stürzt er sich mit Eifer auf die scheinbar unmögliche Aufgabe, Fauzia, die ägyptische Gemahlin des iranischen Shahs, zur Rückkehr Eine Liebe in Kairo zu Mann und Tochter zu bewegen. Wo er auch vorspricht, seine Mission hat keine Aussicht auf Erfolg, doch er beharrt weiterhin auf dem Bestehen dieser für beide Länder so wichtigen Beziehungen, gerade angesichts der schwierigen Lage in Palästina und der Uneinigkeit der arabischen Länder in dieser Angelegenheit. Erleichtert wird ihm seine Zeit in Kairo durch das Wiedersehen mit einer mit einem indischen Philosophen verheirateten Amerikanerin, der er bereits 15 Jahr zuvor begegnet war. Er verliebt sich aufs Neue und diesmal scheint sein Werben um die schöne Frau Erfolg zu haben. Vor dem Hintergrund des beginnenden Nahostkonflikts, der bis heute an Brisanz nichts eingebüßt hat, entwickelt Cheheltan (zul. "Der Zirkel der Literaturliebhaber", BP/mp 20/688) seine, die orientalische, Sicht auf das Weltgeschehen. Lesenswert!

Martina Häusler

Martina Häusler

rezensiert für den Borromäusverein.

Eine Liebe in Kairo

Eine Liebe in Kairo

Amir Hassan Cheheltan ; aus dem Persischen von Jutta Himmelreich
C.H.Beck (2022)

379 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 606325
ISBN 978-3-406-77427-0
9783406774270
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.