Intensiv

Ricardo Lange, Jahrgang 1981, ließ sich vor rund zehn Jahren zum Intensivpfleger ausbilden und wurde mit Herzblut und Leidenschaft in diesem Beruf in verschiedenen Berliner Kliniken tätig. Schon vor COVID-19 erlebte er dabei immer häufiger Situationen Intensiv der körperlichen und emotionalen Überlastung, verursacht vor allem auch durch den permanenten Personalmangel. Seit der Pandemie wurde die Situation noch unerträglicher, es mangelte z.B. an Hygienematerial und Masken und den Angehörigen waren aufgrund der Infektionsgefahr Kontakte zu den Schwerkranken und Sterbenden untersagt. Nachdem er einen Wutausbruch über diese Zustände im Netz gepostet hatte, erlangte er eine mediale Öffentlichkeit, schrieb über ein Jahr lang die wöchentliche Kolumne "Außer Atem" für eine große Berliner Tageszeitung, fand sich eines Tages in der wöchentlichen Pandemie-Pressekonferenz mit Jens Spahn wieder und führte Gespräche mit verschiedenen Politikern zur Situation der Pflege. Auch in diesem Buch schildert er nicht nur die vielen wunden Punkte im Berufsalltag eines Intensivpflegers. Es ist ihm vielmehr ein wichtiges Anliegen, praktikable Schritte und Lösungsansätze, z.B. auch mit Blick auf unser Nachbarland Dänemark, für eine Verbesserung der Situation der Pflege aufzuzeigen. So ist es z.B. nicht zu begreifen, dass Pflegekräfte kaum Gelegenheit haben, ihre oftmals traumatischen Erfahrungen in einer Supervision aufzuarbeiten. Ein sehr persönliches und aufrüttelndes Buch zu einem Thema, das uns noch lange beschäftigen wird. Breit empfohlen.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Intensiv

Intensiv

Ricardo Lange mit Jan Mohnhaupt
dtv (2022)

191 Seiten
kt.

MedienNr.: 609470
ISBN 978-3-423-26329-0
9783423263290
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.