Mod Helmy

In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ging der Ägypter Mohamed Helmy nach Deutschland, studierte Medizin und arbeitete anschließend als Arzt in Berlin. Der Journalist I. Avidan erfuhr aus der Presse, dass Mod Helmy als bislang einziger Mod Helmy Araber 2013 von Yad Vashem als "Gerechter unter den Völkern" ausgezeichnet wurde und begab sich auf die Spurensuche. Obwohl Helmy mit der Machtergreifung seine Zulassung verlor und erst mitten im Zweiten Weltkrieg wieder arbeiten durfte, setzte er sich unter Gefahren für die Rettung der 17-jährigen Anna Boros ein. - Das gut lesbare Sachbuch über eine mutige Persönlichkeit, sei wie der Titel mit gleichem Thema von R. Steinke "Der Muslim und die Jüdin" (BP/mp 17/911) Büchereien empfohlen.

Michael Müller

Michael Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Mod Helmy

Mod Helmy

Igal Avidan. Mit Helmut Kuhn
Dt. Taschenbuch-Verl. (2017)

234, [8] S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 591674
ISBN 978-3-423-28146-1
9783423281461
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.