Der glücklichste Mensch der Welt

Auf dem Cover ist ein sympathisch lächelnder, älterer, gut gekleideter Mann zu sehen, der seinen Sakkoärmel ein Stück weit hochzieht. Bei genauerem Hinsehen ist die Tätowierung einer Nummer auf dem Unterarm erkennbar. Dieser Mann wurde wegen seines Der glücklichste Mensch der Welt Glaubens im Zweiten Weltkrieg deportiert und erhielt im Konzentrationslager eine Registrierungsnummer, die ihn fortan kennzeichnet. Eddie Jaku ist heute 100 Jahre alt, lebt in Australien und resümiert mit diesem Buch sein Leben. Ein Mann, den das Glück nie verlassen hat. Während seines dramatischen Lebensverlaufs war es stets an seiner Seite. Er hat nie verlernt, das Leben zu mögen. Der Autobiograf Jaku bezeichnet seine Leser/-innen als Freunde. "Ich will dir meine Geschichte erzählen. Es ist eine in Teilen traurige Geschichte mit großer Finsternis und großem Kummer. Aber am Ende ist es doch eine glückliche Geschichte, weil Glück etwas ist, wofür wir uns entscheiden können. Es liegt an dir. Ich werde dir zeigen, wie es geht." Mit diesen Worten beginnt er seinen persönlichen Lebenslauf als Adi Salomon Jakubowicz. 1920 in Leipzig geboren, verbringt er eine glückliche Kindheit in der für ihn schönsten und wertvollsten Stadt der Welt. Die Familie bringt sich in das kulturelle Leben Leipzigs ein und kann es deshalb umso weniger fassen, welcher Bruch mit der Machtübernahme Hitlers einhergeht. Jakus Vater will seinen Sohn in Sicherheit wissen und schickt ihn zur Ausbildung in den süddeutschen Raum, hinaus aufs Land. Dort ist er fürs Erste sicher. Aber die Sehnsucht nach seiner Familie treibt ihn zurück. Zurück in die Hände der Nazis. Es folgen Jahre der Flucht, Verfolgung und Entbehrung, der Inhaftierung und der Freilassung. Am Ende bewahrt ihn seine gute Bildung mehr als einmal vor dem sicheren Tod. - Das Buch nimmt seine Leser/-innen mit auf eine rasante Reise durch das Leben von Eddie Jaku. Eine bewegte Reise, die in der Ich-Perspektive eines mutigen Mannes erzählt wird. Eines Mannes, der sich selber als glücklichsten Menschen der Welt bezeichnet.

Anja Kuypers

Anja Kuypers

rezensiert für den Borromäusverein.

Der glücklichste Mensch der Welt

Der glücklichste Mensch der Welt

Eddie Jaku ; Deutsch von Ulrike Strerath-Bolz
Knaur (2021)

206, [8] Seiten : Illustrationen (teilweise farbig)
fest geb.

MedienNr.: 603591
ISBN 978-3-426-21499-2
9783426214992
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.