Alles über Sally

Alfred und Sally, beide über fünfzig, sind schon lange verheiratet. Die Kinder sind fast erwachsen, das Leben plätschert so dahin. Alfred ist damit zufrieden, aber Sally fühlt sich noch jung im Herzen, will lebenshungrig noch etwas erleben. Ein Alles über Sally Einbruch in ihre Wohnung bringt ihr Leben durcheinander. Alfred ist verstört, das Ereignis wirft ihn aus der Bahn, er rutscht noch stärker in die Lethargie ab. Sally reagiert völlig anders: Trotzig will sie es sich noch mal beweisen und fängt eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin an. Der größte Teil des Romans wird von der faszinierenden Figur Sallys beherrscht, sie und ihr Gefühlsleben stehen im Mittelpunkt, das Geschehen wird meist aus ihrer Sicht erzählt, ganz selten wechselt die Perspektive zu Alfred. Erst gegen Ende kommt dieser in einem großen inneren Monolog zu Wort, in dem er seine Trägheit abschüttelt und über sein Leben resümiert, das sich immer wieder liebevoll um seine Frau Sally als Angelpunkt dreht. - Sehr fein beobachtet, ein erstaunlicher Blick in die Psyche einer Frau, meisterhaft und mit Leichtigkeit geschrieben, sehr zu empfehlen.

Christiane Kühr

Christiane Kühr

rezensiert für den Borromäusverein.

Alles über Sally

Alles über Sally

Arno Geiger
Hanser (2010)

363 S.
fest geb.

MedienNr.: 564831
ISBN 978-3-446-23484-0
9783446234840
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.