Book Rebels

In diesem Buch werden 75 Protagonistinnen aus unterschiedlichsten Geschichten, Erzählungen und Romanen vorgestellt. Eines aber haben diese Buchfiguren, Mädchen und Frauen, gemeinsam, sie lassen sich nicht lenken oder treiben, sondern nehmen ihr Schicksal Book Rebels selbst in die Hand. Die Spannweite der vorgestellten Literatur geht von der Antike, z.B. mit Antigone von Sophokles, über Märchen, z.B. von Grimm, und klassische Romane, z.B. Effi Briest von Fontane, und klassische Jugendliteratur, z.B. Madita von Lindgren, bis zu aktuellen Bestsellern, z.B. Siri von Nilsson oder Tintenherz von Funke. Zweiunddreißig Autor/-innen geben jeweils einen kleinen Einblick in die Handlung der Bücher und heben dann die Besonderheiten der Heldinnen hervor. Der kurze Text ist dabei durchweg recht gut lesbar und zu verstehen und wird jeweils von einer ganzseitigen grafischen Illustration begleitet. - Dieses Buch mit den sehr kurzen Kapiteln kann nicht als Unterhaltung verstanden werden, es ist eher ein „Katalog“, aus dem man sich Anregungen für umfassende Lektüre holen kann. Leser/-innen, die schon „Rebel-Bücher“ kennen, werden nichts anderes erwarten, andere könnten wohl enttäuscht sein. - Bei Bedarf zu empfehlen für Mädchen ab 11 Jahren.

Emily Greschner

Emily Greschner

rezensiert für den Borromäusverein.

Book Rebels

Book Rebels

herausgegeben von Annette Pehnt ; illustriert von Felicitas Horstschäfer ; Autor*innen: Alexa Dietrich [und weitere]
Carl Hanser Verlag (2021)

187 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 606537
ISBN 978-3-446-27132-6
9783446271326
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: KHa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.