Ich überlebte

Schon als Kind lernte die kleine Rena im polnischen Krakau, was es heißt, jüdisch zu sein. Obwohl sie aus einer alteingesessenen, patriotischen polnischen Familie kam, musste sie immer auf der Hut vor Angriffen und Pöbeleien anderer Kinder sein. Ich überlebte Antisemitismus war in Krakau weit verbreitet. Nach dem Überfall auf Polen durch Hitlers Armee am 1. September 1939 gab es immer härtere Judengesetze, die Juden wurden unter schlimmsten Verhältnissen in Ghettos gesteckt und schließlich in Konzentrationslager geschickt, wo die meisten von ihnen umgebracht wurden. - Rena Finder schildert eindrücklich, wie sie diese furchtbare Zeit erlebte, wie sie fast ihre gesamte Familie verlor und mit Hilfe von Oskar Schindler zusammen mit ihrer Mutter die Grausamkeiten der Nazis überlebte. Nach dem Ende des Krieges setzte sie sich in Amerika unermüdlich für die Aufklärung über den Holocaust ein. Für alle Bestände sehr zu empfehlen.

Julia Massenkeil-Kühn

Julia Massenkeil-Kühn

rezensiert für den Borromäusverein.

Ich überlebte

Ich überlebte

Rena Finder, Joshua M. Greene ; aus dem Englischen von Manuela Knetsch
Hanser (2022)

93, 10 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 609645
ISBN 978-3-446-27238-5
9783446272385
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 12
Systematik: KGe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.