Am Herzen Gottes

Bereits die ersten Jünger baten Jesus: "Herr, lehre uns beten!" (Lk 11,1). Heutzutage gelangt man aber oft gar nicht mehr bis zu dieser Schwierigkeit, wie man in rechter Weise beten solle, da man schon an der Frage hängenbleibt, warum man denn überhaupt Am Herzen Gottes beten solle. Der italienische Theologe und Ordensmann Enzo Bianchi greift in seinem Buch "Am Herzen Gottes" diese beiden grundsätzlichen Fragen ("Warum beten, wie beten?" - so der Titel der italienischen Originalausgabe) auf, ergänzt sie aber um eine dritte Frage, die er vorab behandelt: Was ist Beten? Dem in seiner Heimat äußerst populären Autor ist es wichtig zu zeigen, was das Beten im tiefsten Sinne ist und sein soll. Denn nur von diesem Wissen her kann man verstehen, wie und warum zu beten ist. Für Enzo Bianchi ist das Beten zuallererst keine Initiative des Menschen, keine Suche nach Gott, sondern vielmehr Antwort des Menschen, der von Gott immer schon angesprochen ist. Im Gebet eine Antwort geben zu können, setzt aber das Hören auf Gottes Wort voraus, so dass das Zuhören eine ganz wesentliche Komponente des Betens ist. Im Gebet öffnet sich der Mensch für die Gemeinschaft mit Gott, und wer den Blick lange genug auf Gottes Liebe richtet, dem wird es schließlich möglich sein, die gesamte Wirklichkeit mit seinen Augen, mit großer Barmherzigkeit und Liebe zu sehen. Tatsächlich bedeute es zwar ein nicht geringes Opfer, wenn der Mensch einen Teil seiner Zeit alleine Gott darbringe, hält Bianchi fest; doch sei gerade das ein Zeichen des Vertrauens darauf, dass die Zeit in der Gemeinschaft mit Gott nie verloren ist, sondern im Gegenteil bereits ein Vorgriff auf das ewige Leben. So ist das Beten für den gläubigen Christen letztlich nicht eine zu absolvierende Pflicht, sondern der tiefste Ausdruck seiner Sehnsucht nach der Liebe Gottes und damit absolut unverzichtbar. (Religiöses Buch des Monats Januar 2012)

Thomas Steinherr

Thomas Steinherr

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Am Herzen Gottes

Am Herzen Gottes

Enzo Bianchi
Herder (2011)

126 S.
fest geb.

MedienNr.: 569915
ISBN 978-3-451-32447-5
9783451324475
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Religiöses Buch des Monats