Pirate Cinema

Die große Leidenschaft des sechzehnjährigen Trent McCauley, der in Nordengland der nahen Zukunft lebt, ist es, aus Filmclips von alten Blockbustern, neue Filme zusammenzuschneiden. Dass er dazu Filmmaterial aus dem Internet herunterlädt, was illegal Pirate Cinema ist, stört ihn zuerst nicht, bis er auffliegt und zur Strafe seine ganze Familie für ein Jahr vom Internet abgeschnitten wird. Weil Trent mit der Situation nicht umgehen kann, läuft er von Zuhause fort und fährt nach London, um seiner Filmleidenschaft nachzugehen, ohne andere Leute in Gefahr zu bringen. Dort trifft er einige Gleichgesinnte, mit denen er in einem leerstehenden Haus wohnt. Zusammen mit seiner politisch aktiven Freundin nimmt er den Kampf gegen die großen Filmkonzerne und korrupten Politiker auf, die mithilfe von unpopulären Urheberrechtsgesetzen die Alleinherrschaft in der Unterhaltungsindustrie an sich reißen wollen. Mit der Zeit entwickelt sich Trent zu einem Star der Film-Untergrundszene und bewirkt, dass das Gesetz, das seine Familie den Internetanschluss gekostet hat, aufgehoben wird. - Cory Doctorow schildert mit viel Witz und einer sehr authentischen, direkten Sprache das Leben einer Gruppe sympathischer Außenseiter und den Kampf des "guten" Trent gegen die "bösen" Filmkonzerne. Dabei bleibt die Story aber vorhersehbar und spannungsarm. Außerdem schmälern Logiklücken und unglaubhafte Charaktere das Lesevergnügen. Wegen exzessiven Drogenkonsums und obszöner Sprache erst für Leser ab 14 Jahren geeignet. (Übers.: Oliver Plaschka)

Christine Vornehm

Christine Vornehm

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Pirate Cinema

Pirate Cinema

Cory Doctorow
Heyne (2014)

509 S.
kt.

MedienNr.: 407302
ISBN 978-3-453-26753-4
9783453267534
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.