Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto

"Tom, ich habe dich nicht verlassen. Aber ich bin weg. Mach bitte weiter wie immer. In Liebe, Hayley." Die Welt des Tom Adoyo ("Ditto"), Radiomoderator in London, verändert sich durch diesen Zettel plötzlich. Er kann sich nicht erklären, weswegen Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto seine Freundin Hayley auf einmal abgehauen ist, und begibt sich auf die Suche nach ihr, doch muss er schnell feststellen, dass ihm ihre Freunde und Verwandten keine große Hilfe sind, denn sie haben alle von ihrem Plan gewusst. Tom gibt jedoch nicht auf und sucht weiter. Sein Weg führt ihn zu einer Gruppe mit einem mehr als merkwürdigen Hobby: Die Mitglieder verfolgen Menschen und kopieren deren Verhaltensweise, um ihrem eigenen Leben einen Inhalt zu geben. Hayley ist ebenfalls Mitglied gewesen, und schnell muss Tom feststellen, dass seine Freundin nicht die war, die sie zu sein schien. Ein exzentrisches Mädchen namens Pia, das ebenfalls dieses Hobby verfolgt, hilft Tom auf der Suche nach Hayley. In Wirklichkeit aber zeigt sie Tom die andere, spannendere Seite seines von Routine durchfressenen und langweiligen Lebens. - Danny Wallace zeigt in diesem Buch eine Art von Hintertür auf, um seinem wahrem Leben zu entfliehen. Das versucht er jedenfalls, jedoch ist dieses Buch genauso langweilig, wie das anfangs beschriebene Leben von Tom. Die Geschichte zieht sich in manchen Teilen unglaublich. Auch bieten die Personen keine Gelegenheit, sich in sie hineinzuversetzen, weil sie entweder sehr exzentrisch sind oder einfach zu einfältig. Damit bedient das Werk oberflächliche Sehnsüchte und bietet keinen Anker zur Reflexion des Daseins. Ziel und Aufregung scheint das Leben von Stars, Sternchen, Glimmer und sinnlosen Abendveranstaltungen zu sein. Als Stärke kann erwähnt werden, dass ein zeitgenössisches Szenario unserer Mediengesellschaft realistisch dargestellt wird. - Muss man nicht unbedingt gelesen haben. (Übers.: Jörn Ingwersen)

Christine Vornehm

Christine Vornehm

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto

Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto

Danny Wallace
Heyne (2014)

445 S.
kt.

MedienNr.: 408063
ISBN 978-3-453-26951-4
9783453269514
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.