Um jeden Preis
Im modernen Fußball - ab 1992 - geht es zunehmend um Geld, Verstrickungen, Profit, An- und Verkauf, behauptet und beweist der Sportjournalist und Reporter Christoph Biermann. Fußball ist zur „Ware“ geworden. Auch Qatar hat die Fußball-WM quasi
gekauft. Was ist geschehen? Durch die neue Rückpass-Regel, die Gründung der Champions League und vor allem durch mediengetriebenen Wandel (Privatfernsehen) ist dieser Ballsport wieder attraktiver geworden. „Neue Kundschaft“ und die Vermarktung der Stars lassen viel Geld fließen. Klubs müssen ein „clean stadium“ übergeben. Wenn Werbung selbst einer Kaffeemaschine im VIP-Raum nicht zu den offiziellen Sponsoren gehört, muss sie überklebt werden. Christoph Biermann bringt neben dem großen Überblick viele solcher Einzelbeispiele. Dennoch sein Fazit: „Nie wurde so gut Fußball gespielt wie heute“. Stars werden bestens betreut und geführt. Er bringt Beispiele von Selbstoptimierung (Lewandowski: Ernährungs- und Schlaftrainer). Der Autor klagt an und zeigt Wege aus dem Dilemma. – Gerne empfohlen!
Berthold Schäffner
rezensiert für den Borromäusverein.

Um jeden Preis
Christoph Biermann
Kiepenheuer & Witsch (2022)
248 Seiten
kt.