Eisenblut

Gabriel Landow ist Spross, allerdings auch schwarzes Schaf, einer ostpreußischen Adelsfamilie. Er schlägt sich mehr schlecht als recht mit eher unappetitlichen Nachforschungen herum; meist geht es um untreue Ehepartner. Sein Freund, Kamerad aus dem Eisenblut Krieg 1870/71 und Vermieter, versorgt ihn regelmäßig mit Alkohol, was seiner Erfolgsbilanz nicht unbedingt zuträglich ist. Als ein von ihm beschatteter vermeintlicher Fremdgänger plötzlich fast vor seinen Augen auf einem Militärgelände in Tempelhof aus einem Ballon geworfen wird, ist Landow irritiert und konsterniert, umso mehr als ihn kurz darauf Reichsbeamte ins Militärministerium beordern. Mit eindrucksvollem Sonderausweis ausgestattet schnüffelt er nun mit gehobenem Selbstbewusstsein im Regierungsauftrag in anderen Bereichen. Als er feststellt, dass der Tote vom Tempelhofer Flugfeld genauso ein geheimer Kurier war wie zwei kurze Zeit vorher auch unter ungewöhnlichen Umständen zu Tode gekommene Männer, ist Landow eher erschreckt als erfreut über seine Ermittlungserfolge... - Eine ganz und gar ungewöhnliche Geschichte, es gibt viele Wendungen und mehrere Handlungsstränge, die zuletzt auch nicht alle plausibel erscheinen. Trotzdem ist das Buch großartig geschrieben, mit Sprachwitz, gekonnten Formulierungen und Wortfindungen. Es gibt aber auch viel Grausames, Unappetitliches, Verstörendes und jede Menge Scheußlichkeiten, die aber ob des zumeist sanften Erzähltons, durch Sarkasmus und Ironie, schwarzem Humor, gemildert werden. Die teilweise nicht zu Ende ausgeführten Handlungsdetails lassen auf eine Fortsetzung schließen. Man darf gespannt sein, wie diese komplexe Geschichte mit den zahlreichen Nebenschauplätzen weitergeht. Ein ungewöhnliches Buch, das gut einsetzbar sein sollte.

Erwin Wieser

Erwin Wieser

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Eisenblut

Eisenblut

Axel Simon
Kindler (2020)

412 Seiten : Karten
fest geb.

MedienNr.: 945556
ISBN 978-3-463-00012-1
9783463000121
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.