Oder Florida

Frankfurt (Oder), 1998: Ich-Erzähler Matthias Freier ist zwanzig und hält sich mit Artikeln für ein Stadtmagazin über Wasser. Seine Jugendliebe Nadja musste mit ihrer Mutter in die Heide ziehen. Immer wieder gerät er mit Neo-Nazis aneinander. Oder Florida Sein Freund Fliege will etwas verändern in der Stadt und beschließt, zu diesem Zweck die SPD zu übernehmen. Dafür will er einen Masseneintritt in die SPD organisieren, um so einen neuen Bürgermeister zu bestimmen. Frankfurts Mogul Günther Franziskus wird Spitzenkandidat und Matthias zum Pressesprecher erkoren. Ihr Wahlslogan lautet "Zur Sonne, zur Freiheit". Doch der Spitzenkandidat hat eigene Ideen: "Unserer Stadt fehlt nicht gutes Wetter, sondern Mut und Tatkraft", was nicht so gut ankommt. Nach der verlorenen Wahl will Franziskus Matthias eine zweite Chance geben, im marktwirtschaftlichen Westen, wo das große Geld lockt. Doch der Weg dahin ist steinig. Und Matthias kommen Zweifel, ob er hier nur ausgenutzt werden soll. Und dann ist da auch noch Nadja, die in Berlin auf ihn wartet ... - Christian Bangel (Jg. 1979) ist Nachrichtenredakteur bei Zeit Online. Für seinen Anti-Nazi-Blog "Störungsmelder" wurde er mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Sein erster Roman ist eine flott geschriebene Coming-of-Age-Geschichte, die allen Büchereien empfohlen werden kann.

Karin Blank

Karin Blank

rezensiert für den Borromäusverein.

Oder Florida

Oder Florida

Christian Bangel
Piper (2017)

344 S.
fest geb.

MedienNr.: 592079
ISBN 978-3-492-05804-9
9783492058049
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.