Unser Immunsystem

Prof. Hendrik Streeck ist Virologe mit dem Forschungsschwerpunkt HIV-Infektionen und AIDS. Er wurde in den Medien bekannt als einer der ersten, der sich intensiv wissenschaftlich mit der Coronapandemie befasst hat und seine Erkenntnisse auch populär Unser Immunsystem in den Medien vermarktet. Dieses Buch befasst sich aber nur ganz am Rande mit diesem aktuellen Thema. Streeck erklärt allgemein verständlich den Aufbau und die Funktionsweise des komplexen menschlichen Immunsystems. Er erklärt die Wirkungsweise von Impfungen und antiviralen Medikamenten. Das illustriert er mit witzigen Zeichnungen, die er selbst angefertigt hat. Wem dann der Kopf schwirrt von Makrophagen, T-Helferzellen und Leukozyten, der kriegt auch praktische Einschätzungen dazu, wie man seinem Immunsystem etwas Gutes tun kann und was es mit Omas Hühnersuppe auf sich hat und warum Globuli eher nur als Placebo taugen. Streeck hat auch ärztliche Erfahrungen in Afrika gesammelt und sagt deutlich, wie privilegiert wir im Vergleich dazu sind. Gerne empfohlen.

Marion Sedelmayer

Marion Sedelmayer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Unser Immunsystem

Unser Immunsystem

Hendrik Streeck ; unter Mitarbeit von Heike Wolter
Piper (2021)

221 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 608073
ISBN 978-3-492-07097-3
9783492070973
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.