Klein-Sibirien

Mitten im tiefsten Winter schlägt ein Meteorit in der kleinen Gemeinde Hurmevaara im östlichen Finnland ein. Der wertvolle Himmelskörper soll wissenschaftlich untersucht werden, aber zunächst einmal wird er im örtlichen Museum zwischengelagert. Klein-Sibirien Dort übernimmt der Pfarrer Joel die Nachtwache. Übernächtigt grübelt der Geistliche darüber nach, wer wohl der Vater des Kindes sein könnte, das seine Frau erwartet. Joel selbst kann es unmöglich sein, da er seit einem Einsatz in Afghanistan zeugungsunfähig ist. Rasend vor Eifersucht sieht der kampferprobte Pfarrer überall im Ort Verdächtige und manövriert sich in brisante Situationen, um den Meteorit zu schützen und seinen Nebenbuhler aufzuspüren. - Das dritte Jahr in Folge gibt es im Januar einen ins Deutsche übersetzten Roman des finnischen Kultautors Tuomainen [zul. "Palm Beach, Finland", 2019, nicht im BP/mp besprochen]. Tuomainen wurde u. a. "The funniest writer in Europe" genannt. Er mischt in charmanter Weise Krimi und Poesie zu einer Geschichte, die vor einer wunderschönen schneebedeckten, einsamen Landschaft spielt. Das Buchcover ist mit derselben schlichten Eleganz gestaltet wie Tuomainens Romane aus den Jahren 2018 und 2019, aber die drei Titel haben inhaltlich nichts miteinander zu tun. Eine kurzweilige, heitere Geschichte, die einerseits mit zahlreichen skurrilen Actionszenen aufwartet, andererseits tiefe Einblicke ins Berufs- und Liebesleben eines aus der Bahn geworfenen Landpfarrers gewährt. Sehr gerne empfohlen.

Maria Holgersson

Maria Holgersson

rezensiert für den Borromäusverein.

Klein-Sibirien

Klein-Sibirien

Antti Tuomainen ; aus dem Finnischen von Niina Katariina Wagner und [einem weiteren]
Rowohlt Hundert Augen (2020)

318 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 600125
ISBN 978-3-498-00126-1
9783498001261
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.