Der Einfall der Geister

Die Südstaaten der USA, 1980er: Horace Cross ist ein Teenager, der in einer kleinen Baptistengemeinde auf dem Land lebt. Seine Familie und seine Kirchengemeinde knüpfen bestimmte Erwartungen an ihn, einerseits weil er sehr gut in der Schule, andererseits Der Einfall der Geister weil er dunkelhäutig ist. Durch ein Ritual versucht er, sich von diesem Druck zu befreien. Der Versuch misslingt und er sieht sich mit seiner Selbsttäuschung konfrontiert, was bei ihm zu Wahnvorstellungen und Halluzinationen führt. Er irrt durch die Nacht, besucht wichtige Stätten seiner Kindheit und Jugend, und die Lesenden werden auf eine Reise durch sein Leben mitgenommen und erfahren, wie es so weit kommen konnte. Ein zweiter Handlungsfaden wird aus der Sicht von James Greene entwickelt, der ein Verwandter von Horace ist und der in seiner Erzählung immer wieder andeutet, wie diese Nacht für Horace ausgegangen ist. Aber eigentlich dreht sich dieser zweite Erzählstrang um das Leben von James und wie er zu dem wurde, was er ist, nämlich ein Prediger. - Randall Kenan zeichnet entlang einer Familiengeschichte und anhand einer vielschichtigen Erzählung das Bild des Lebens von Afroamerikaner:innen in den Südstaaten der 1980er. Dabei geht es ihm, wie es scheint, vor allem darum zu erzählen, welche Erwartungen, Traditionen und alltäglichen Gegebenheiten eine zentrale Rolle in schwarzen Communities gespielt haben. Es wird deutlich, dass Homosexualität, ein zentrales Element des Romans, verpönt war. Sein Schreibstil ist eingängig, auch wenn das Setting seiner Geschichte ungewöhnlich ist, will man doch wissen, wie Horace in eine so verzweifelte Lage geraten ist und so etwas wie einen psychotischen Schub durchlebt.

Judith Schöpf

Judith Schöpf

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Einfall der Geister

Der Einfall der Geister

Randall Kemam ; aus dem amerikanischen Englisch von Eva Bonné und [einer weiteren]
Suhrkamp Verlag (2022)

298 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 613189
ISBN 978-3-518-43081-1
9783518430811
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.