Ein Ort für meine Traurigkeit

Traurigsein gehört zum Leben, aber Trauer ist nicht immer gleich. Manchmal ist sie riesengroß und füllt den Tag aus, manchmal ist sie winzig klein, manchmal laut oder leise. Und manchmal weiß man nicht, wohin mit seiner Trauer. Was kann helfen, Ein Ort für meine Traurigkeit wenn man traurig ist? Die Idee ist: Gib der Trauer einen Ort. Einen Ort, an dem sie sich zu Hause fühlen kann, einen Ort, an dem sie sein darf, wie sie mag. Groß oder klein, laut oder leise. Der Junge, von dem die Geschichte erzählt, gibt seiner Trauer einen solchen Raum und besucht sie immer wieder. Manchmal weinen sie zusammen, manchmal reden sie, manchmal sitzen sie nur still nebeneinander - wie gute Freunde. Das Buch nimmt sich der Trauer liebevoll an und ermutigt: Trauer darf sein, und wer ihr Raum gibt, schafft Ordnung und Sicherheit. Das kann das Gefühl vermitteln, ihr nicht hilflos ausgeliefert, sondern bei Sinnen und lebendig zu sein. Dann darf das Leben neben der Trauer auch Spaß machen. - Ein wunderbar tröstliches und hoffnungsvolles Buch, das sich zum Vorlesen oder Selbstlesen eignet und dazu, über Trauer oder Traurigkeit zu sprechen. Von David Litchfield gestaltet und von Mechthild Schroeter-Rupieper übersetzt. Sehr empfehlenswert.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Ein Ort für meine Traurigkeit

Ein Ort für meine Traurigkeit

Anne Booth ; Illustrationen: David Litchfield ; übersetzt von Mechthild Schroeter-Rupieper
Gabriel (2021)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 607781
ISBN 978-3-522-30597-6
9783522305976
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.