Achterbahn

Achterbahnfahren ist eine ziemlich aufregende Art der Fortbewegung. Das wissen wohl auch die vielen menschlichen und tierischen Fahrgäste, die erwartungsvoll vor der Kasse Schlange stehen. Doch kaum geht es in den kleinen Wagons die steile Rampe hinauf, Achterbahn scheint einige der Insassen der Mut zu verlassen. Zumal die Bauarbeiten an der riesigen Bahn noch gar nicht ganz abgeschlossen zu sein scheinen. Und schon geht die wilde Fahrt los, und allen vergeht in den vielen Loopings Hören und Sehen, während die kleine Bahn mit wachsender Geschwindigkeit quer durch eine Höhle voller Geister, mitten durch einen Baum und geradewegs in einen Wassergraben donnert und auf ihrem halsbrecherischen Weg immer wieder neue Fahrgäste aufnimmt. Doch alles geht gut. Am Ende der aufregenden Tour stehen alle mehr oder weniger zerrupft wieder auf festem Boden. Man muss schon ganz genau hinschauen und das textlose Wimmelbuch auch schon einmal auf den Kopf stellen, um das turbulente Geschehen in all seinen lustigen Einzelheiten genau zu erfassen. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken. Manchmal tut der Illustrator dieses kunterbunten Bilderbuchs fast schon ein wenig zu viel des Guten, wenn er immer noch eine skurrile Figur und noch eine unwahrscheinliche Wendung der Dinge erfindet. Kinder werden allerdings viel Spaß mit den abwechslungsreichen und phantasievollen Szenerien haben, die eine Herausforderung für alle Betrachter sind, ganz genau hinzusehen.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Achterbahn

Achterbahn

Dirk Hennig
Thienemann (2011)

[14] Bl. : nur Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 342691
ISBN 978-3-522-43688-5
9783522436885
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.