Beethoven

Während es bei den meisten Beethovenbiographien hauptsächlich um seine Werke und ihre Entstehung geht, steht für die Autorin dieses Buches der Mensch Beethoven im Mittelpunkt. Vor 250 Jahren in Bonn in eine Musikerfamilie geboren, bekam er schon Beethoven früh von seinem Vater, der aus ihm ein Wunderkind machen wollte, eine strenge musikalische Ausbildung. Zahlreiche Umzüge in seinen ersten Lebensjahren prägten ihn ein Leben lang, später in Wien hielt es ihn nie lange an einem Ort. Er war ein leidenschaftlicher, emotionaler Musiker, der lebenslang Angst vor Armut hatte und für den Geld ein wichtiger Ausdruck von Wertschätzung war. Für seine Mitmenschen war er eine sehr zwiespältige Person, einerseits unterhaltsam, andererseits eckte er aber auch oft an. Zwei wichtige Themen der Autorin sind einmal die Frage, wer mit der "unsterblichen Geliebten" gemeint sein kann, für die es zahlreiche Kandidatinnen gab, sowie das Verhältnis zu seinem Neffen, dessen Vormundschaft er gegenüber der leiblichen Mutter beanspruchte und ihm ständige Querelen bescherte, die ihm Zeit für seine musikalische Arbeit nahm. Das Buch beruht auf authentischen Quellen aber auch auf früheren Biographien, bei denen oft der Wahrheitsgehalt angezweifelt wird, da deren Autoren schon früh zur Legendenbildung über Beethoven beitrugen. Ein sehr lesenswertes Buch, für alle Bestände sehr zu empfehlen (trotz einiger übersehener Druckfehler.)

Julia Massenkeil-Kühn

Julia Massenkeil-Kühn

rezensiert für den Borromäusverein.

Beethoven

Beethoven

Kirsten Jüngling
Propyläen (2019)

300, [8] Seiten : Illustrationen (teilweise farbig)
fest geb.

MedienNr.: 599565
ISBN 978-3-549-07484-8
9783549074848
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.