Fünf Freunde und der Zirkus Stern

Die fünf Freunde rechnen schon mit einem langweiligen Ferienaufenthalt, als sie eine Einladung erhalten, den Wanderzirkus Stern zu besuchen. Für diese hochwillkommene Abwechslung leihen sie sich zwei Pferde mit Planwagen und fahren zum Rastplatz Fünf Freunde und der Zirkus Stern des Zirkus. Unterwegs kommt es zu einem kleinen Unfall, als ein betrunkener Radfahrer sie schneidet. Im Zirkus treffen sie diesen sehr übellaunigen Radfahrer wieder. Eigentlich wollte er mit geerbtem Geld die Schulden des Zirkus begleichen, hat aber bei dem Unfall das Geld verloren, was das Ende des Zirkus bedeutet. Und wieder ist es Hund Timmi, der die Situation rettet und das beim Unfall verlorene Geld zurückbringt. Erneut ist es am Ende der Zusammenhalt aller, der den Konflikt löst. Wie schon die vorherigen Comic-Adaptionen ist auch dieser eine Möglichkeit für Erwachsene, sich noch einmal mit den beliebten Helden zu treffen. Und für Kinder ist er eine Einladung, Kindheit ohne Fernsehen und Computer kennenzulernen, natürlich mit der Moral, dass nur durch Zusammenhalt Konflikte zu lösen sind. Die Zeichnungen der Protagonisten im Stil der berühmten Tim und Struppi-Comics und mit entsprechender Kleidung vollenden dieses nostalgische Bild. Auch wenn die Geschichte nicht ganz so überzeugt, eine Empfehlung, wenn sich schon eine Fangruppe für diese Comic-Reihe (zuletzt: BP/mp 21/903) etabliert hat, von denen jeder auch einzeln eingestellt werden kann.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Borromäusverein.

Fünf Freunde und der Zirkus Stern

Fünf Freunde und der Zirkus Stern

Enid Blyton ; Zeichnungen: Béja ; Szenario: Nataël ; grafische Adaption: Rachel Ledrich ; aus dem Französischen von Thomas Schöner
Carlsen Comics (2022)

Fünf Freunde ; [6]
31 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 605822
ISBN 978-3-551-02279-0
9783551022790
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.