Nächte im Tunnel

Ella, Quinn und Jay. Drei Jugendliche, die im Zweiten Weltkrieg ihre Nächte in einem U-Bahn-Tunnel in London verbringen müssen. Ella, die Ich-Erzählerin, die gerade eine Polioerkrankung überlebt hat, nun dauerhaft ein gelähmtes Bein hat und nurmehr Nächte im Tunnel hinkend laufen kann. Deren Traum es ist, Schriftstellerin zu werden. Quinn, eigentlich Lady Quintana, die vor der Enge des adligen Elternhauses geflohen ist und äußerst selbstverständlich und hosentragend durch die Straßen zieht. Und Jay, der ebenso hilfsbereit wie fies sein kann. Der die raren Schlafplätze im Tunnel verkauft, weil er damit auch zwei jüngere Geschwister unterstützen muss. Der zufällig wahnsinnig gut aussieht. Begleitet werden diese drei ungleichen Teenager von Ellas kleinem Bruder, der noch ganz in der kindlichen Gedankenwelt verhaftet ist und trotzdem oder gerade deswegen liebevollen Beschützerinstinkt für seine Schwester hegt. - Die niederländische Autorin Anna Woltz besitzt die große Gabe, die Gefühle ihrer jugendlichen Hauptfiguren in ihrer Verwirrt- und Entschlossenheit gekonnt einzufangen. Alle auf der Schwelle zum Erwachsensein, mit hoffnungsvollen Wünschen an die Zukunft, aber ebenso großer Verunsicherung und Ängsten über die (Kriegs-)Gegenwart. Und bereits im Prolog lässt sie mit den ersten beiden Sätzen keine Zweifel an dessen Grausamkeit: "Wir sind jetzt zu dritt. Wir waren zu viert, aber einer von uns wird sterben. Besser, du weißt das. Jetzt schon, bevor ich anfange." (S. 5) Damit setzt sie sogleich einen dramatischen Spannungsbogen, führt aber ebenso den ehrlichen unmittelbaren Erzählton ihrer Heldin ein. Trotz der historischen Einbettung sehr gegenwärtig. Zum einen unbeabsichtigt durch die Tatsache, dass Tausende Menschen in den U-Bahn-Stationen von Kiew Schutz suchen müssen, zum anderen aber auch durch die zeitlose Figurenzeichnung. Die großen Fragen "Wer bin ich?" und "Wer möchte ich sein?", stellen sich wohl (junge) Menschen unabhängig davon, in welcher Zeit sie leben. - Für alle!

Anna Winkler-Benders

Anna Winkler-Benders

rezensiert für den Borromäusverein.

Nächte im Tunnel

Nächte im Tunnel

Anna Woltz ; aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann
Carlsen (2022)

221 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 611936
ISBN 978-3-551-58474-8
9783551584748
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.