Die Entführung

Die beiden zwölfjährigen Freunde Caleb und Zenobia (Zen) erleben mit, dass ihre Familien entführt werden: die Mutter von Caleb ist CIA-Agentin, der Vater von Zen Wissenschaftler. Beide versuchen, diese zu retten. Sie verfügen trotz ihres Alters Die Entführung über herausragende Fähigkeiten, werden in das Geheimprogramm "Möbius" übernommen und erhalten die Codenamen Swift und Hawk. Caleb programmiert auf einem Hausboot das Computerspiel "Terrorform", das im weiteren Verlauf (mit der künstlichen Intelligenz SAM) eine große Rolle spielen wird, ist Spezialist für KI und kann schwere Motorräder fahren. Zen ist in einem japanischen Kloster trainierte Kampfsportlerin und Robotikfachfrau, hat mit ihrem "Gefährten" Beetlebat einen Miniroboter dabei und im Gepäck Kampfstab und Bogen. Sie müssen einen Code knacken, um ihre Familien zu finden, und geraten dabei mit unterschiedlichen Verbrechern und Schurken aneinander. Ihre Mission führt sie an verschiedene Orte wie das Britische Museum, die Kanalisation von London bis hin zu Amsterdam und eine einsame "Geisterinsel" sowie das Spiel "Terrorform". - Neben den unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder spielen die unterschiedlichsten Techniken und Erfindungen eine wichtige Rolle - von der Nanotechnologie, Quantenphysik bis zu Drohnen und Minirobotern. Das alles ist rasant und lesbar in kurzen Kapiteln beschrieben, auch wenn man nicht durch jede technische Finesse durchsteigt. Am Ende geht es gut aus, der Urheber bzw. Anstifter des unterschiedlich agierenden Bösewichtes bleibt unbekannt - es läuft alles auf einen Band 2 hinaus. Das Buch erzählt eine sehr abenteuerliche Geschichte, die an Computerspiele bzw. schnell geschnittene Agentenfilme erinnert.

Siegfried Heinemann

Siegfried Heinemann

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Entführung

Die Entführung

Logan Macx ; aus dem Englischen von Fabienne Pfeiffer
Carlsen (2022)

Swift & Hawk - Cyberagenten ; 1
320 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 611932
ISBN 978-3-551-58477-9
9783551584779
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
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