Vom Stall ins All

Auf dem Hof von Bäuerin Hermine leben zusammen mit vielen anderen Tieren Schweinchen Piggo, sein Großvater Mister Speck, seine Schwester Smelli und Truthahn Puter. In einem Versteck steht das Raumschiff Schrotti, das Großvater aus alten Teilen mit Vom Stall ins All Hilfe von Tüftlerin Smelli gebaut hat als Geburtstagsgeschenk für Piggo, der es liebt, damit zu fliegen. Als er nachts durch das Dachfenster im Stall viele bunte Sterne am Himmel sieht, will er sie erforschen und weckt leise Großvater, Smelli und seinen Freund Puter, der nur ungern mit Piggo fliegt und tausend Ängste bei den Weltraumflügen aussteht. Smelli übernimmt das Kommando in der Bodenzentrale, Piggo und Puter starten und sausen schnell wie der Blitz ins All. Dort entdeckt Piggo einen fremden Planeten, auf dem er unsanft kopfüber landet, weil er die Bremsen nicht findet. Sie werden freundlich vom grünen dreiarmigen Laaars begrüßt, der ihnen seinen Planeten zeigt mit einer Vulkanrutsche und Scheinwerfern, mit denen er die Sterne bunt anleuchtet. Leider müssen die Weltraumabenteurer wieder zurückfliegen, weil Bäuerin Hermine die beiden Raumfahrer schon auf dem Hof sucht. Aber Piggo will bald wieder ins All starten (zu Puters Leidwesen), dort gibt es noch so viel zu entdecken. - Ein lustiges Weltraumabenteuer, das Valeska Scholz fröhlich bunt und zum Teil comicartig illustriert hat.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Vom Stall ins All

Vom Stall ins All

Karen Christine Angermayer ; mit Bildern von Valeska Scholz
Carlsen (2023)

Piggo & Puter
61 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 615999
ISBN 978-3-551-69077-7
9783551690777
ca. 9,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.