Das Gutachten

Bonn, im Sommer 1977: junge RAF-Sympathisanten planen eine Störaktion während des Kanzlerfestes. Eine der Beteiligten erleidet in der Nacht einen tödlichen Autounfall. Bei der Obduktion ihrer Leiche stellt der Assistent der Rechtsmedizin, Karl Martin, Das Gutachten fest, dass er der jungen Frau schon einmal begegnet ist. Er recherchiert, mit für ihn weittragenden Folgen. Mehr als auf kriminalistische Spannung setzt diese Graphic Novel auf das Ausmalen des gesellschaftspolitischen Klimas in der BRD der 70er Jahre. Während die ältere Generation noch von den Erinnerungen an eigene Kriegserlebnisse heimgesucht wird, erproben junge Studenten den Aufstand gegen verkrustete Strukturen. Diese Zeit ist als "bleiern" benannt worden, nicht nur weil der Konservatismus unanfechtbar schien, sondern auch weil die sogenannte 68er-Generation kaum noch Engagement für politische Veränderungen aufbringen konnte. Es ist bemerkenswert, wie es der jungen Autorin gelingt, so differenziert diese für sie so ferne Zeit in Szene zu setzen: die Mode, die Einrichtungen, familiäre Verhaltensmuster, Umgangsformen zwischen den Geschlechtern und unter den Milieus - all das atmet einen Geist, der in dieser Arbeit verlebendigt wird. Die farbenfrohe, ja geradezu poppige Gestaltung steht dabei in augenfälligem Kontrast zur abgelebten Spießbürgerlichkeit der Eliten. Insofern wird dieser Epoche der Generationen- und Gesellschaftskonflikte selbst ein "Gutachten" ausgestellt.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Gutachten

Das Gutachten

Jennifer Daniel
Carlsen (2022)

194 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 605807
ISBN 978-3-551-78170-3
9783551781703
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.