Der Bildhauer

Scott McCloud ist ein amerikanischer Comic-Experte, dessen Sekundärliteratur zum Medium Comic auch in Deutschland bekannt ist. Nun hat er in fünf Jahren einen opulenten Comic-Roman geschaffen, in dem er auf überzeugende Weise zeigt, dass er sein Der Bildhauer theoretisches Wissen um Bilderzählungen selbst exzellent umsetzen kann. Protagonist der Erzählung ist David Smith, ein junger, erfolgloser Bildhauer in New York, dem die Mechanismen der Kunstszene widerstreben. Als ihm der gefühlskalte Tod in Gestalt seines verstorbenen Onkel Harry begegnet, geht er mit ihm einen Deal ein: Für nur noch 200 Tage Leben kann er künftig jede Skulptur in kürzester Zeit mit seinen bloßen Händen schaffen. Kurz darauf begegnet er der ebenfalls recht erfolglosen Laienschauspielerin Meg, einem depressiven Engel mit Helfersyndrom. David verliebt sich in sie. Die Lebensuhr tickt fortan immer dramatischer und unerbittlicher herunter in einer rasanten Geschichte um Liebe, Lebenspläne und Kunstwerke, die vielleicht eine Unsterblichkeit verheißen. Diese großartige Bilderzählung ist ein absolutes "Must-Have" für alle Comic-Sammlungen.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Bildhauer

Der Bildhauer

Scott McCloud
Carlsen (2015)

Graphic Novel
489 S. : überw. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 581286
ISBN 978-3-551-78840-5
9783551788405
ca. 34,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.