Biene und ich

Das Bilderbuch erzählt in kurzen, gereimten Versen und flächigen Bildern von der Freundschaft eines Jungen zu einer Biene: Auf einer Wiese steht eine Kiste, in die der Junge neugierig hineinschaut. Heraus fliegt eine Biene. Erst hat er Angst vor Biene und ich ihr und jagt sie fort, doch dann jagt die Biene ihn, und er flüchtet sich in die Kiste. Nach einer Weile jedoch fragt sich der Junge, wo die Biene geblieben ist. Ja, er vermisst sie sogar richtig. Er beginnt, sie zu suchen, und hört ein leises Summen. Schließlich findet er die Biene auf einer bunten Blumenwiese und beide schließen Freundschaft … Die Geschichte ist simpel und schon für kleine Kinder gut nachvollziehbar, die Bilder arbeiten mit Wiederholungen und sorgen so für zusätzliche Linearität. Auffällig sind die geometrischen Formen, mit denen der Junge und die Pflanzen in der Umgebung dargestellt werden, ebenso der Perspektivenwechsel, als der Junge in der Kiste sitzt und über ihm die "grüne Wildnis" wuchert - als wäre er selbst ein kleines Insekt auf der Wiese. - Das Buch fördert Naturverbundenheit und ist überall gut einsetzbar.

Vanessa Görtz-Meiners

Vanessa Görtz-Meiners

rezensiert für den Borromäusverein.

Biene und ich

Biene und ich

Rob Ramsden ; ins Deutsche übertragen von Katja Frixe
cbj (2022)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 609227
ISBN 978-3-570-17958-1
9783570179581
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.