Volle Drehzahl

Wer in Heimen aufwächst, hat es meist sehr schwer in Beruf und Leben erfolgreich Fuß zu fassen. Uwe Hück hat das Format und vielleicht auch das Glück, dass er Menschen traf, die sein Potenzial erkannt haben. Nach Hauptschulabschluss und Malerlehre Volle Drehzahl bewirbt er sich bei Porsche und wird zunächst abgewiesen. Zornig greift er zum Telefon und wird dann doch noch eingeladen. In der Lackiererei engagiert er sich beruflich und für die Kollegen. Das führt zu einer steilen Betriebsratskarriere. Daneben ist er dem Thaiboxen sehr verbunden. Sein Eintreten für Gerechtigkeit und seine "Hart, aber herzlich!" -Haltung lassen den ungewöhnlichen Menschen eine Erfolgsgeschichte finden. Ein Zitat von Sigmar Gabriel verdeutlicht das: "aus seinem eigenen Leben etwas machen zu können, indem man sich anstrengt und indem man das miteinander versucht" (S. 202). - Kurzweilig zu lesendes Porträt eines Machers. Ab mittleren Beständen gut einsetzbar.

Michael Müller

Michael Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Volle Drehzahl

Volle Drehzahl

Uwe Hück. Aufgezeichnet von Thomas Wark
Campus-Verl. (2012)

214 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 573264
ISBN 978-3-593-39706-1
9783593397061
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.