Versehrt

Der 18-jährige Soldat Matt ist während eines Patrouillengangs in Bagdad durch eine Granate verletzt worden und kann sich nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Erst allmählich setzen sich einzelne Bilder zusammen. Am meisten belastet ihn, dass ein Versehrt kleiner irakischer Junge, mit dem er sich angefreundet hatte, dabei ums Leben gekommen ist. Er fühlt sich schuldig. Warum erzählt ihm Justin, sein bester Freund, nicht genau, was passiert ist? Warum kehren die Vorgesetzten den Fall unter den Teppich? Was ist wirklich geschehen? Matt ist in den Irak gekommen, um den Menschen zu helfen; er muss nun feststellen, dass durch ihn und seine Kameraden viele Zivilisten umkommen - sogenannte Kollateralschäden. Kaum genesen, erlebt er den nächsten Angriff, bei dem eine Kollegin stirbt und sein Freund schwer verletzt wird. Matt kann das nur schwer verkraften. - Realistisch und hart erzählt McCormick von traumatisierten Soldaten und von unschuldigen Kindern, die ins Kriegsgeschehen hineingezogen werden. Ohne Pathos zeichnet sie in kleinen Szenen die Situation vor Ort nach - Bilder, die dem Leser unter die Haut gehen und die Sinnlosigkeit des Krieges besonders deutlich machen. Ein Roman für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene.

Ileana Beckmann

Ileana Beckmann

rezensiert für den Borromäusverein.

Versehrt

Versehrt

P. McCormick
S. Fischer (2011)

Fischer-Schatzinsel
192 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 351017
ISBN 978-3-596-85428-8
9783596854288
ca. 13,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.