Das Tal in der Mitte der Welt

Eine kleine Gemeinschaft lebt in einem Tal auf einer Shetlandinsel, wo der Wind ständig über das Land fegt und der Regen und die Wolken der Landschaft jeden Tag ein anderes Gesicht geben. Hier stehen nicht viele Häuser, aber jedes hat seine Geschichte Das Tal in der Mitte der Welt und erzählt vom Leben seiner Bewohner. Schafzüchter David, dessen Frau Mary Blumen sät, um der rauen Landschaft etwas Liebliches abzutrotzen, hat schon immer hier gelebt, das Tal bedeutet ihm die ganze Welt. Sandy, der als Taxifahrer in der nächsten größeren Stadt Lerwick arbeitet, hilft David in seiner Freizeit und lernt von ihm alles, was ein Schafzüchter wissen muss, schon im Hinblick darauf, später einmal den Hof zu übernehmen. Er wäre beinahe Davids Schwiegersohn geworden, aber dessen Tochter Emma ist dann doch nach Edinburgh gezogen. Ab und zu trifft sich Sandy mit Terry, der alleine lebt, seit seine Frau ihn verlassen hat, und seinen Kummer in Alkohol ertränkt. Und dann ist da noch die Schriftstellerin Alice, die in dem Tal Zuflucht gesucht hat, nachdem ihr Mann mit 38 Jahren an Krebs verstorben ist und die ein Buch über das Tal schreibt. In der kleinen Gemeinschaft des Tales kennt jeder jeden, die Haustüren stehen immer offen und es gibt keine Geheimnisse. Eigentlich ist alles noch so, wie es früher war, und doch gibt es still, aber merklich einen Wandel und David fragt sich, wie die Traditionen seines Tals unter diesen Umständen weitergeführt werden sollen. - Der Debütroman des schottischen Autors handelt vom Leben mit der Natur, von Heimat, Gemeinschaft, Liebe und Glück, aber auch von Verletzungen, Verlust und Tod. Der Autor erzählt unaufdringlich und warmherzig, ohne zu beschönigen oder zu romantisieren, aus wechselnden Perspektiven und lässt die Leser/innen teilhaben an dem harten, rauen Leben seiner vielschichtigen Figuren. Ein wunderbares Buch, authentisch und atmosphärisch dicht, sehr empfehlenswert für alle, die sich für Menschen oder das Zusammenleben in einer dörflichen Gemeinschaft interessieren.

Günther Freund

Günther Freund

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Das Tal in der Mitte der Welt

Das Tal in der Mitte der Welt

Malachy Tallack ; aus dem Englischen von Klaus Berr
Luchterhand (2021)

380 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 972850
ISBN 978-3-630-87611-5
9783630876115
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.