Zusammen ist es Freundschaft

Die 11-jährige Dalia ist mit ihrer Familie aus Aleppo nach Schweden geflohen. Dort hat sie sich gut eingelebt und spielt am liebsten Fußball. Aus Sicht ihrer Familie ziemt sich das nicht für ein Mädchen und das Schlimmste für sie ist, dass sie Zusammen ist es Freundschaft ab sofort ein Kopftuch tragen muss. Damit kann man einfach nicht Profifußballerin werden und mit dem neuen Kleidungsstück wird sie in der Schule immer wieder geärgert. Ingemar hat sich nach einem Schicksalsschlag von der Welt zurückgezogen. Er wohnt allein in einer heruntergekommenen Wohnung und hat eine ausgeprägte Zwangsstörung. Alles muss durch 3 teilbar sein und seine Angst vor Bakterien ist immens. Er weicht niemals von seiner Routine ab. Als er Kindern beim Fußballspielen zusieht und Dalia entdeckt, die großes Talent hat, aber ungerecht behandelt wird, schreitet er zu seiner Überraschung ein und freundet sich mit dem Mädchen an. Doch nicht alle sind begeistert von der Freundschaft und so gibt es für beide Probleme. Gemeinsam kämpfen sie dagegen an. - Ein wunderbarer Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft jenseits von Alter oder Herkunft.

Melanie Bremer

Melanie Bremer

rezensiert für den Borromäusverein.

Zusammen ist es Freundschaft

Zusammen ist es Freundschaft

Mikael Bergstrand ; aus dem Schwedischen von Gabriele Haefs
Scherz (2022)

348 Seiten : Illustration
kt.

MedienNr.: 609136
ISBN 978-3-651-00088-9
9783651000889
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.