Das Modehaus

Die Liebe zur Mode verbindet die drei Generationen der Frauen des Modehauses König in Frankfurt: Fanny, Lisbeth und Rieke durchleben die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen ihrer jeweiligen Epoche und sind zwischen romantischer Liebe, Das Modehaus familiärer Pflichterfüllung und persönlicher Freiheit hin und her gerissen. Dabei bewältigen sie die Höhen und Tiefen ihres Lebens unter dem Motto "Hauptsache gut gekleidet" und kämpfen um die Verwirklichung ihrer Träume. Fanny möchte Modeschöpferin in Paris werden, Lisbeth das vom Krieg zerstörte Modehaus wieder aufbauen und Rieke den finanziellen Ruin des Familienunternehmens abwenden. Am Ende sind es Mut, Pragmatismus und weiblicher Zusammenhalt, die ihnen den goldenen Mittelweg zwischen Selbstaufgabe und Selbstverwirklichung aufzeigen. - Julia Kröhns Roman liest sich flüssig, die Charaktere sind jedoch eindimensional gestaltet und die Geschichte ist recht vorhersehbar. Der ständige Wechsel zwischen den Erzählperspektiven stört das Leseerlebnis und die emanzipatorische Botschaft wird leider allzu dick aufgetragen. Leichte Unterhaltung ohne viel Tiefgang und auch ohne spürbare Leidenschaft für das Thema Mode.

Vanessa Görtz-Meiners

Vanessa Görtz-Meiners

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Modehaus

Das Modehaus

Julia Kröhn
Blanvalet (2019)

blanvalet ; 0571
526 S.
kt.

MedienNr.: 594896
ISBN 978-3-7341-0571-5
9783734105715
ca. 10,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
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