Nur noch zehn Minuten, kleiner Dino

Im Stil einer imaginären fantastischen Landschaft bereiten die hinteren und vorderen Vorsatzblätter ein Traumland aus. In einen der Traumorte entführt das Buch die jungen Leser/-innen, nämlich in den Dschungel. Dort ertönt die klare Ansage der Nur noch zehn Minuten, kleiner Dino Dino-Mutter: in 10 Minuten ist Bettzeit! Für Dinokind Donner lange genug, um noch ein paar Vergnügungen auszukosten; munter läuft er los, gerät aber in einen Vulkanausbruch und verliert schließlich die Orientierung; die Zeit wird knapp und Donner fühlt sich ziemlich schlecht. Doch die Mutter hat ihn wohl gut im Blick, sie kennt ihren Dino…. Just in Time findet sie ihn und bringt ihn zu Bett. - Das Buch zeigt sehr schön, dass Zeit von Kindern anders empfunden und gelebt wird, als von Erwachsenen und dass sie bereit und in der Lage sind, wirklich alles bis zum letzten Moment zu dehnen und auszukosten - eine Erfahrung, die den meisten Eltern nicht fremd sein dürfte. In ruhigen Bildern, die in naturnahen, gedämpften Farben gehalten sind, folgt man Seite für Seite dem neugierigen Dino und erlernt ganz nebenbei noch die Zahlen von 10 bis eins, die fortlaufend in einem Countdown das Geschehen strukturieren. Sehr geeignet für Einschlafrituale bei Kindern im Alter von 3-5 Jahren.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Nur noch zehn Minuten, kleiner Dino

Nur noch zehn Minuten, kleiner Dino

Rhiannon Fielding ; [Illustrationen:] Chris Chatterton ; aus dem Englischen von Susanne Weber
magellan (2022)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 750008
ISBN 978-3-7348-2092-2
9783734820922
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.