Der Leuchtturmwärter und ich

Mit viel Glück überlebt der fünfjährige Allen zusammen mit seiner Mutter und einigen anderen Passagieren den Untergang des Segelschiffs, mit dem sie Mitte der 20er Jahre des 20. Jh. von New York nach Liverpool reisen wollen. Ihr liebenswerter Retter Der Leuchtturmwärter und ich Benjamin Postlethwaite, der auf einer Insel vor der Küste von Cornwall als Leuchtturmwärter arbeitet, beeindruckt den sensiblen Jungen so sehr, dass er ihn in den schwierigen Jahren seiner Kindheit und Jugend nie vergisst. Nach langen Jahren bei den strengen Großeltern und im Internat macht er sich auf die weite Reise, um den freundlichen Mann endlich wiederzusehen, der ihm nie auf seine vielen Briefe geantwortet hat, weil er nicht lesen konnte. Zwischen den beiden so unterschiedlichen Menschen entsteht eine ungewöhnliche und tiefe Freundschaft, die ein Leben lang hält und auch die schwierige Zeit übersteht, in der Allen als Marinesoldat die Schrecken des Weltkriegs überleben muss. - Michael Morpurgos berührende Freundschaftsgeschichte konfrontiert junge Leserinnen und Leser mit dem nicht immer einfachen Leben seiner bemerkenswerten Protagonisten in einer längst vergangenen Zeit, die nur auf den ersten Blick fremd erscheint. Die knappe, leicht lesbare und dennoch sehr poetische Sprache und die vielen atmosphärisch dichten Illustrationen lassen diese Zeit lebendig werden und zeigen, dass Freundschaft, Güte und Herzenswärme zu allen Zeiten die Grundlagen für ein gelingendes Leben sind. Die nachdenkenswerte Geschichte eignet sich besonders gut zum Vorlesen und gibt mit Sicherheit viele Anstöße für gute Gespräche.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Leuchtturmwärter und ich

Der Leuchtturmwärter und ich

Michael Morpurgo ; illustriert von Benji Davies ; aus dem Englischen von Henning Ahrens
magellan (2021)

106 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 987111
ISBN 978-3-7348-4109-5
9783734841095
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.