Eine geheime Akademie

Brystal liebt Bücher. Doch sie lebt in einer Welt, die jegliche Emanzipation verweigert. Im südlichen Königreich ist es Frauen verboten zu lesen. Stattdessen wird von ihnen erwartet, die Männer zu verpflegen und sich um den Haushalt zu kümmern. Eine geheime Akademie Brystal liest jedoch heimlich weiter und sucht sich eine Stelle als Putzkraft in der Bibliothek. Als sie dort in einer geheimen Abteilung auf ein Buch über Magie stößt, passiert etwas Sonderbares: Auf einmal ist der ganze Raum voller Blumen. Da Magie im Königreich unter Todesstrafe steht, wird sie von ihrer Familie verstoßen und in eine Heilanstalt verbannt. Als eines Tages Madame Weatherberry dort auftaucht und sie als Schülerin für ihre Akademie der Zauberei rekrutiert, beginnt für die junge Fee ihre große Reise. - Der Auftakt der Trilogie von Chris Colfer erzählt eine magische Geschichte über eine Welt, in der mit Moral statt Hass gegen ungerechte Zustände gekämpft wird. Die Ausgrenzung der magischen Frauen und Männer und Verbannung in Heilanstalten ist eine Parabel auf den Holocaust, insofern wird thematisiert, wie die Angst vor dem Fremden zu Ausgrenzung und Verfolgung führt. Ihre Geschichte ist die einer klassischen Heldenreise: Brystal wird aus ihrer vertrauten Welt gerissen und betritt die fremde Welt der Magie, die Freunde sowie Feinde, aber auch Prüfungen offenbart. Ein gelungener Auftakt der Trilogie. Sehr empfehlenswert.

Cornelia Braun

Cornelia Braun

rezensiert für den Borromäusverein.

Eine geheime Akademie

Eine geheime Akademie

Chris Colfer ; aus dem Amerikanischen von Naemi Schuhmacher ; mit Illustrationen von Brandon Dorman
Sauerländer (2021)

Tale of magic : Die Legende der Magie ; [1]
462 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 604271
ISBN 978-3-7373-5784-5
9783737357845
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.